Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Space Claim: Träger mit Normprofil und Verstärkung modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Space Claim: Träger mit Normprofil und Verstärkung modellieren (772 mal gelesen)
Eawrlon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eawrlon an!   Senden Sie eine Private Message an Eawrlon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eawrlon

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2019

erstellt am: 09. Jul. 2019 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite zum ersten Mal mit ANSYS Workbench und habe eine Frage zur Modellierung mit Space Claim.
Ich möchte zunächst einen Träger mit Normprofil (z.B. IPE 200) modellieren und anschließend eine zusätzliche Verstärkung hinzufügen.

Bisher habe ich herausgefunden, dass man einen solchen Träger mit Normprofil über den Menüpunkt "Vorbereiten" > "Träger" in Space Claim erstellen kann, indem man einer Linien den entsprechenden Querschnitt zuweist. Dann kann ich leider keine Verstärkung auf diesen Träger aufbringen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn ich den Querschnitt manuell eingebe und diesen dann extrudiere. Das Problem hierbei ist allerdings, dass dann die Ausrundungsradien des Walzprofils nicht abgebildet werden können.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten für die Modellierung oder wie würdet ihr das eingeben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 10. Jul. 2019 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eawrlon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion der Träger dient dazu Balken- und Stabwerke zu modellieren. Du kannst auch eigene Trägerprofile anlegen und dort deine Verstärkung einzeichnen. Der Querschnitt ist jedoch über die Trägerlänge gleich.
Wenn du z. B. alle 50 cm eine Steife einseitig einsetzen willst, bleibt dir nichts anderes, als den Träger voll zu modellieren. Also nicht über die Trägerfunktion, sondern als Volumenkörper. Edit: Schlecht gewähltes Beispiel. Du könntest zwei Profile erstellen - eins mit Verstärkung, eins ohne und diese dann "zusammenstückeln". Ob das zielführend ist, ist fraglich...
Was möchtest du genau untersuchen? Danach entscheidet sich dein Vorgehen.
Dein Problem, dass Ausrundungsradien nicht abgebildet werden können, verstehe ich nicht ganz. Du kannst jede beliebige Form als Volumenkörper modellieren - in beliebiger Detailtiefe.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 10. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz