Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rohr mit Innendruck, Thermoplast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rohr mit Innendruck, Thermoplast (1016 mal gelesen)
martinl1506
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von martinl1506 an!   Senden Sie eine Private Message an martinl1506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinl1506

Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2019

erstellt am: 21. Apr. 2019 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SystemWabenstruktur.PNG


Verformung.PNG

 
Liebe User,
vor weg wünsche ich Frohe Ostern.

Ich modelliere derzeit ein Rohrsystem aus einem PP, das einen Innendruck von 2 bis 5 bar hat.
Ich bin verwundert über die geringe Verformung der Rohrwand und halte diese für nicht plausibel.
Die Wandung beträgt nämlich nur 1 mm. Ich erwarte eher eine "Aufpusten" des Systems.
Wo ist der Modellfehler?
Ich habe bei der Materialdefiniton das Polyprophylen gewählt.
Ich würde mich trotz Feriertage über eine Antwort freuen.
Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Apr. 2019 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinl1506 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum erwartest du grossere Verformungen?
Rechnest du mit der Option large deformation und nichtlineare Materialeigenschaften?

Du kannst sowieso mit der Überprüfung von Materialdaten, Längen und den dazugehörigen Einheiten anfangen.


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 22. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 23. Apr. 2019 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinl1506 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Rechnest du mit der Option large deformation und nichtlineare Materialeigenschaften?

Die Optionen haben doch nichts damit zu tun, ob große Verformungen auftreten oder nicht.

Überschlägig: An einem geraden Rohr mit den geschätzten Maßen da = 4 mm, di = 2 mm, E = 915 MPa, v = 0,443, pi = 5 bar komme ich auf eine Radialverformung von ca. 0,00146 mm (außen).
Die Größenordnung scheint mir also richtig. Vielleicht sind meine Annahmen aber auch grundlegend falsch. Welches Ergebnis erwartest du?

Du kannst auch die Skalierung ändern, um zu prüfen, ob die Verformungsrichtung korrekt ist (also z. B. Skalierung auf Faktor 100 setzen und schauen ob das Rohr wie ein Luftballon aufgeht).

Für genaue Aussagen ist dein Netz ohnehin viel zu grob. Das solltest du zunächst verfeinern. Außerdem könntest du gleich zweifach die Symmetrie nutzen und das Objekt schneiden.

PS: Es ist hilfreich die Einheiten umzustellen, wenn du so kleine Werte betrachtet.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 23. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 23. Apr. 2019 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinl1506 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Netzt sehe ich nur ein Element über die Dicke. Wenn es sich hier um Volumenelemente handelt, wird bei nur einem Element über die Dicke die Steifigkeit der Wand durch die Elementformulierung überschätzt, die Verformung also unterschätzt.
1. Netzt anpassen: min zwei Elemente über die Dicke oder andere Elemenformulierungen verwenden, z.B. Shells, Solidshells
2. Größenordnung der Verschiebung per überschlägiger Handrechnung kontrollieren (siehe Tobi)
3. Einheitensystem mit Längeneinheit mm zur besseren Kontrolle/Übersicht verwenden (siehe Tobi)

Wenn dann die Verschiebungen aus der FEM stark von den erwarteten Werten abhängen: Einheiten vor allem in den Materialdaten und den Drucklasten prüfen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz