Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fachwerk in Workbench / Zusätzliche Knoten für Querschnitt vermeiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fachwerk in Workbench / Zusätzliche Knoten für Querschnitt vermeiden (865 mal gelesen)
huhno
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von huhno an!   Senden Sie eine Private Message an huhno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huhno

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2011

Workbench 15.0

erstellt am: 10. Mrz. 2019 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte aus Interesse bzw. um mein Verständnis zu vertiefen ein Fachwerk mit Ansys Workbench 15 berechnen und mir die Steifigkeitsmatrix ausgeben lassen.
Starten wollte ich mit einem ganz einfachen Stab mit 4 Elementen.
Ich hab dazu 5 Knoten, 4 Linien und einen Line Body mit einem Querschnitt erzeugt.
Link180 Elemente habe ich über Commands erreicht, die Mittelknoten habe ich unterdrückt.
Nun hätte ich erwartet, dass ich nach dem Vernetzen 4 Elemente und 5 Knoten habe.
Es sind jedoch 9 Knoten erstellt worden. Nach dem Laden in APDL habe ich festgestellt, dass für den Querschnitt (das ist zumindest meine Vermutung) ein weiterer Knoten pro Elemente erstellt wird.
Ich möchte hier und noch bei anderen Beispielen mit Hand-Rechnung vergleichen und weiterrechnen. Nur ist jetzt eben die Steifigkeitsmatrix "zu groß".

Gibt es in Workbench eine Möglichkeit die zusätzlichen Knoten zu verhindern bzw. eine Analyse nur in 1D zu machen? Die Querschnittsveränderung bei etwa einer Zugbelastung interessiert mich hier überhaupt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz