Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB Bewehrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB Bewehrung (1506 / mal gelesen)
lolola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lolola an!   Senden Sie eine Private Message an lolola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lolola

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2018

erstellt am: 18. Jan. 2019 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beton.jpg


APDL.png


Vergleich.jpg

 
Hallo,

ich möchte gerne in Ansys WB eine Betonplatte mit Stabstahl bewehren. Hierfür gebe ich die Materialdaten des Beton in die technischen Daten mit dem Drucker-Prager-Modell ein um das nichtlineare Verhalten zu berücksichtigen.
Im Anschluss benötige ich Stabstahl in x und y mit Durchmesser 12 alle 7,5cm. Wenn ich den Stabstahl im Designmodeller erstelle habe ich Probleme mit den Kontakten bzw der Rechenleistung.
In dem Ansys Mechanical APDL Technology Demonstration Guide 19.0 habe ich versucht mittels dem Beispiel 49 über einen APDL befehl eine verschmierte Bewehrung einzugeben.
Prinzipiell wird meine Biegung geringer.
Da ich aber blutiger Anfänger in dem Bereich bin wollte ich gerne wissen, ob meine Eingabe soweit richtig ist bzw ob die Ergebnisse ohne/mit Bewehrung im Vergleich zueinander realistisch ist.
Den APDL-Code habe ich bei der Geometrie im Beton eingegeben.
Gibt es Möglichkeiten mir die Bewehrung anzeigen zu lassen oder Rissbildung im Beton zu erkennen(ist plastische Denhnung im Beton = Rissbereich?)?

Danke =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungskonstrukteur:in (d/m/w)

Sie begeistern sich für Technik und modernste zukunftsführende Technologien? Sie haben ständig neue Ideen für Produktentwicklungen und clevere, technische Verbesserungen? Dann werden Sie Teil unseres globalen Unternehmens mit einer offenen Kommunikationskultur, agilen Entwicklungsprozessen und vielen internationalen Kollegen und bewerben Sie sich bei uns an unserem Standort in Hemer.


    ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Jan. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolola 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja man sollte sich schon mal mit den Grundlagen beschäftigen, bevor man irgendwas simulieren möchte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Spannung-Dehnung_Beton.png

Umso höher die Druckfestigkeit des Beton ist, umso dichter liegen plastische Verformung und Bruch zusammen. Es sollte wohl kein Problem sein den Kraftverlauf, die Spannung und Dehnung im Plot auszuwerten um festzustellen wo eine Rissbildung erfolgen könnte.

https://d-nb.info/1001694007/34

Da die Bewehrung über REINF per APDL erzeugt wird, ist ein Plot nur über Secplot per APDL möglich

https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/16.2.3/en-us/help/ans_cmd/Hlp_C_SECPLOT.html

Rissbildung kann nur über den Autodyn/LSdyna Solver visualisiert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=sku2_LnzFts

Im statischen Solver kann man dies nur indirekt über den Kraftverlauf, Spannung und Dehnung bzw. Schädigungsfaktor erkennen.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 18. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz