Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnung eines ganzen Parametersatzes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnung eines ganzen Parametersatzes (811 mal gelesen)
lux88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lux88 an!   Senden Sie eine Private Message an lux88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lux88

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2018

erstellt am: 22. Okt. 2018 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und muss vorab eingestehen, dass ich in Sachen CAD und Ansys ziemlicher Neuling bin und mir alles Häppchen für Häppchen selbst beibringe:

Mithilfe einer Modalanalyse möchte ich die Geometrieeinflüsse eines Körpers auf seine Eigenmoden untersuchen. Dazu habe ich schon heraus gefunden wie man gewünschte geometrische Eigenschaften parametrisieren kann. Für diese Parameter habe ich jetzt in meinem Parametersatz eine ganze Reihe von Design Points erstellt, die ich gern automatisch durchrechnen und mir die Frequenz einer bestimmten Eigenmode in Abhängigkeit dieser geometrischen Eigenschaft plotten lassen möchte.

Leider funktioniert das nur für den aktuellen Design Point, bzw finde ich die Einstellung dafür nicht. Ich springe aktuell von Länge zu Länge im Parametersatz, in dem ich einen nach dem anderen als "aktiv" markiere, berechnen lasse, meine 5 Minuten warte und weitermache.

Das ist prinzipiell kein Beinbruch, ich würde diese Berechnung aber gern mal sehr im Detail und für diverse Parameter auf einer Workstation durchrennen lassen, wo das ja dann nicht mehr möglich ist. Kann mir jemand verraten, wie ich den kompletten Parametersatz bearbeiten lassen kann?

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Okt. 2018 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lux88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lux88:
......... aber gern mal sehr im Detail und für diverse Parameter auf einer Workstation durchrennen lassen, wo das ja dann nicht mehr möglich ist. Kann mir jemand verraten, wie ich den kompletten Parametersatz bearbeiten lassen kann?

Flo


Guck dir mal 10 Minuten diesen Clip an. Hoffe hilft.

https://www.youtube.com/watch?v=joKAWtsXmQ4

..

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 23. Okt. 2018 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lux88 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Video von farahnaz zeigt Optimierungsmöglichkeiten. Wenn du einfach nur eigene Design Points nacheinander rechnen lassen willst, kann du doch einfach auf "alle Design Points berechnen" (oder "alle DP aktualisieren", weiß gerade nicht genau) klicken. Dann werden alle DPs in der festgelegten Reihenfolge berechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lux88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lux88 an!   Senden Sie eine Private Message an lux88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lux88

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2018

erstellt am: 23. Okt. 2018 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von einfachTobi:
Dann werden alle DPs in der festgelegten Reihenfolge berechnet.

Nein leider nicht, bzw falsch und/oder anders:

Klicke ich mich händisch durch die einzelnen Designpoints, erscheinen in der Tabelle der Ausgabeparameter korrekte Werte (aber eben nur für diesen einen Designpoint, der aktuell als aktiv gesetzt ist). Wenn ich "Alle Design Points aktualisieren" anwähle, rechnet er zwar auch alle Design Points (zumindest läuft die Rechnung deutlich länger), er erhält dann aber für alle Design Points außer dem aktiven Ausgabeparameter "0" (mit einem gelben Blitz davor. Woher kommt das?


Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 23. Okt. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lux88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es grade probiert. Es funktioniert.
Was sagt denn die Fortschrittsanzeige? Gibt's Meldungen? Sind deine DPs geometrisch möglich? Es könnte z. B. sein, dass ein Innendurchmesser größer gewählt wird, als ein Außendurchmesser order irgendwas in der Art. Setze mal einen der "0er" auf behalten und aktuell und schau dir dann den Solverlog in Mechanical an. Es könnte nämlich auch sein, dass dein Netz mit Änderung der Geometrie nicht mehr fein genug ist (das halte ich mal für wahrscheinlich). Wenn du eine automatische Vernetzung wählst, könntest du die "Auflösung" in den Netzeinstellungen erhöhen.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 23. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Okt. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lux88 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wurde vermutlich die Geometrie nicht richtig oder falsch aktualisiert. In Spaceclaim gibt es da öfters Probleme. Entweder DM oder für komplexe Bauteile oder Baugruppen am besten die CAD-Schnittstelle benutzen. DS_ Parameter erzeugen und dann über DM einlesen. Dann wird das Geometrieupdate über das CAD erzegeugt und das funktioniert am reibungslosen. Oder mit den Vernetzungseinstellungen gab es ein Problem.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 23. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz