Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraft-Weg-Diagramm ausgeben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraft-Weg-Diagramm ausgeben lassen (2795 mal gelesen)
ErnstEdward
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ErnstEdward an!   Senden Sie eine Private Message an ErnstEdward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnstEdward

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2018

erstellt am: 05. Jul. 2018 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kraft-Weg.JPG


Kraft-Weg2.JPG

 
Hallo Leute,

ich arbeite mit WB19 und habe folgendes Problem. In dem beigefügten Bild seht ihr ein Kraft-Verformungs-Diagramm von experimentellen Versuchen und dem zugehörigen numerischen Modell! Es handelt sich dabei um einen T-Stummel, welcher auf Zug belastet wird.
Ich möchte anhand dieser Daten mein eigenen T-Stummel validieren.

Wenn ich meinen T-Stummel mit 120kN belaste, bekomme ich die gewünschte Verformung von 1mm. Bei einer Belastung von 150kn, 4mm usw..
Jetzt möchte ich das Ganze über die Verschiebung machen. Wenn ich meine Verschiebung in mehreren Schritten aufbringe möchte ich mir das Kraft-Weg_Diagramm plotten lassen. Dabei füge ich zur Lösung ein "benutzerdefiniertes Ergebnis" hinzu, welches mir die Kraft ausgeben soll. Ich gebe den Ausdruck "abs (fz)" ein und die Einheit "Kraft". Wenn ich mir jetzt das Kraft-Weg-D ausgeben lasse sind die Kräfte aber viel zu klein und ich bekomme z.B. für 4mm eine Kraft von 5kn aufgespuckt.

Woran kann das liegen? Benutze ich den falschen Ausdruck? Alternativ habe ich schon den Ausdruck "FSUM" verwendet. Dieser führt aber zu den gleichen, zu kleinen Kräften. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Habe noch mein Ergebnis dazugefügt (Kraft-Weg 2)

[Diese Nachricht wurde von ErnstEdward am 05. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Jul. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnstEdward 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von Kraft, sind der Spannungszustand und andere Systemantworten gleich in beiden Berechnungen?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 05. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnstEdward
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ErnstEdward an!   Senden Sie eine Private Message an ErnstEdward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnstEdward

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2018

erstellt am: 05. Jul. 2018 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, das werde ich noch prüfen!
Allerdings glaube ich eine Lösung für das Problem gefunden zu haben.

Ich weiss nicht genau, was abs(fz) und FSUM für Kräfte ausgeben aber wenn man "Stichprobe" klick und sich dort die "Kraftreaktion" an der verschobenen Fläche oder am der fixierten Fläche ausgeben lässt, entspricht das ziemlich genau den Kraftwerten, die auch im Versuch gemessen wurden.

Grüße,
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Jul. 2018 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnstEdward 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeige mal die RBen von deinem weg-gesteurten Modell und was du dir als "Kraft" vorgestellt hast.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnstEdward
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ErnstEdward an!   Senden Sie eine Private Message an ErnstEdward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnstEdward

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2018

erstellt am: 09. Jul. 2018 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswertung1.JPG


Auswertung2.JPG

 
Hallo farahnhz,

anbei zwei Bilder meiner "Auswertung". Auf Bild "Auswertung 1" siehst du ein Viertel des T-Stummels. Die Fläche oben mit dem Pfeil F wird weggesteuert nach oben (z-Richtung) ausgelenkt. In x- und y-Richtung werden keine Bewegungen zugelassen.
Der Pfeil nach unten ist die Reaktionskraft an der Unterseite der grünen Platte. Also die Summe der Lagerkräfte aus x-, y- und z-Richtung. Diese ist fixiert gelagert.

Das resultierende Kraft-Weg-Diagramm habe ich als "Auswertung 2" hochgeladen. Die Werte stimmen recht gut mit dem Versuch (Post von weiter oben) überein. Die etwas geringeren Werte resultieren meiner Meinung nach aus einem anderen Materialgesetz. Vom Kurvenverlauf ist diese Auswertung aber sehr ähnlich und ich denke daher richtig.

Oder habe ich bei der Reaktionskraft einen Denkfehler?

Danke und viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von ErnstEdward am 09. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz