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  Gelenkverbindung + Lagerung bei gedrehten Knotenkoordinaten

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Autor Thema:  Gelenkverbindung + Lagerung bei gedrehten Knotenkoordinaten (556 mal gelesen)
A.Polyp
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erstellt am: 19. Jun. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung.png

 
Hallo!

Ich möchte folgendes Problem lösen und habe mich zur Verdeutlichung auch an einer Grafik versucht (siehe Anhang):

Ein deformierbarer Körper (3D) soll gelagert werden. Die RB entstammen einer Publikation und lauten:
- 1 Knoten ist vollst. constrained in seiner Bewegung
- 1 zweiter Knoten ist so gelagert, das er sich nur auf der initial definierten Achse zwischen eben diesem und dem eingespannten Knoten bewegen kann (1-2). Hier greift zudem eine Kraft an, mit beliebiger Richtung.
- für die vollst. Unterbindung von Starrkörperbewegungen wird der ungebundene Freiheitsgrad (Bewegung entlang der Achse) an einem dritten Punkt gesperrt.

Meine Ansatz war dafür
- 1 Punkt einzuspannen
- 1 Koordinatensystem zu definieren dessen eine Achse der beschriebenen entspricht.
- Das Knotenkoordinatensystem von Punkt zwei und drei entlang des neu definierten Koordinatensystems auszurichten
- in Punkt 2 die entsprechenden Freiheitsgrade sperren und
- in Punkt 3 dann den fehlenden.

Problem: Durch die Drehung der Knotenkoordinaten werden die (global) definierten Kraftkomponenten anders interpretiert und entlang der Knotenkoordinaten aufgebracht.
Ich möchte ungern eine Koordinatentransformation durchführen.

2. Ansatz um das zu umgehen:
- wie oben, bloß das in (2) ein Doppelknotenerzeugt wird. Der eine dient der Kraftaufbringung, der anderer der Aufbringung der RB inkl gedrehtem Knotenkoordinatensystem. Ich wollte "einfach" die Position beider Knoten koppeln und so die Transformation umgehen.
Problem: Auch die Kopplung erfolgt in Knotenkoordinaten und so führen die unterschdl. System hier zu einem außeinander driften.

Gibt es eine andere Möglichkeit der Kopplung oder einen gänzlich anderen Vorschlag?

Vielen Dank, bei Nachfragen zum Verständnis helfe ich gerne.

A. Polyp

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farahnaz
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erstellt am: 19. Jun. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist das Problem? Kann sein dass deine RBen noch die Rotation um 1-2 Achse erlauben?

------------------
Grüße, Moe

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A.Polyp
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erstellt am: 19. Jun. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich die Kraft gerne in globalen Koordinaten aufgeben möchte.

Grüße!

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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erstellt am: 19. Jun. 2018 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

>>> Problem: Durch die Drehung der Knotenkoordinaten werden die (global) definierten Kraftkomponenten anders interpretiert und entlang der Knotenkoordinaten aufgebracht.

Ist es so? Wie wird andres interpretiert?

------------------
Grüße, Moe

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A.Polyp
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erstellt am: 20. Jun. 2018 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, so steht es in der Documentation: "F, NODE, Lab, VALUE, VALUE2, NEND, NINC
Specifies force loads at nodes. [...] Lab: Valid force label. Structural labels: FX, FY, or FZ (forces) [...]  Forces are defined in the nodal coordinate system."

Dh eine Kraftkomponente die ich aufgebe in WB in ungedrehten Koordinaten wird gespeichert. Wenn ich dann per Command Snippet das Knotenkoordinatensystem drehe und im /SOLU part der befehl "f, ..." geschrieben steht bezieht dieser sich auf die alten Kraftwerte, das Koordinatensystem ist aber gedreht. Das entspricht auch dem was ich dem Solver-Input file entnommen habe.

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