Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Student Version 19.0 Körper schneiden und Vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Student Version 19.0 Körper schneiden und Vernetzen (1412 mal gelesen)
LieToMe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LieToMe an!   Senden Sie eine Private Message an LieToMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LieToMe

Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 18. Jun. 2018 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung hab ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.
Ich arbeite mit Ansys Mechanical 19.0 und das seit grade mal 2 Tagen. 

Ich habe einen 6-Kant, der auf einer Platte befestigt ist (Datei wurde uns vorgegeben). Quasi ein Inbusschlüssel. Nun sollen die aufkommenden Spannungen berechnet werden. Soweit so gut. Ich bekomme auch vorerst alles vernetzt.

Das Problem, es ist immer noch nicht fein genug und die Studentenversion hat zu wenig Knotenpunkte um mir eine feinere Vernetzung zu erlauben.

Dazu muss ich einen irrelevanten Teil bedeutend gröber Vernetzen, diesen müsste man dazu schneiden (ich hab sonst keine Keypoints um die lokale Vernetzung weiter zu begrenzen).
Ich finde nur zum verrecken keine Option dazu. Das Durchsuchen von Foren hat mir auch nichts gebracht, da ich einfach noch zu "neu" bin um abgehackte Schritte zu verstehen.


Meine Kommilitonen haben damit keinerlei Probleme, da die erlaubte Knotenanzahl in der Lehrversion höher ist. Ich mach das nur freiwillig aus nem ganz anderen Studiengang und kann darauf halt nicht zurückgreifen.


Gibt es vielleicht auch irgendwo brauchbare und bezahlbare Literatur wo ich mal nachschlagen kann?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 19. Jun. 2018 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LieToMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schneiden funktioniert nur im Design-Modeller oder in Space-Claim. Du kannst die Geometrie aber auch in anderen Designprogrammen, z.B. NX, ProE usw. bearbeiten und dann wieder als Parasolid oder Step in Ansys importieren.

Im Designmodeller:
Geometrie frieren und dann schneiden. Schneiden kann man mit einer Ebene (eventuell noch erstellen), mit einer Skizze (auf einer Ebene erstellen) oder mit einer Fläche.

Zu Literatur kann Dir eventuell jemand anders helfen. Das Internet ist aber eine sehr gute Quelle. Auf der Ansys-Seite findest Du auch gute Tutorien.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LieToMe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LieToMe an!   Senden Sie eine Private Message an LieToMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LieToMe

Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 24. Jun. 2018 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, vielleicht ist die Frage blöd. Aber wie öffne ich denn überhaupt mein Modell in SpaceClaim? Für Ansys Mechanical habe ich eine textdatei und daraus generiert mir das Programm ja dann mein Modell. Muss ich das irgendwie anders abspeichern? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Jun. 2018 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LieToMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Sechskant selbst aus mehreren Einzelvolumen zu modellieren, die dann unterschiedlich vernetzt werden.
Welche Kräfte greifen denn an?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Jun. 2018 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LieToMe 10 Unities + Antwort hilfreich


LieToMe.txt

 
Im Anhang ein Beispiel, wie ich es machen würde

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz