Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Körper rutschen trotz vermeintlich geschlossener Kontakte ineinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Körper rutschen trotz vermeintlich geschlossener Kontakte ineinander (1024 mal gelesen)
beckmann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beckmann an!   Senden Sie eine Private Message an beckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckmann

Beiträge: 11
Registriert: 10.2017.13

Mechanical APDL V16.0

erstellt am: 31. Mai. 2018 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum2.jpg


Forum1.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich modelliere derzeit einen überfüllten Brückenbogen und belaste das ganze vorerst lediglich mit der Erdbeschleunigung. Zwischen dem Bogen und dem Füllmaterial habe ich Kontakte eingefügt, die laut CNCHECK auch geschlossen sind ("1 CONTACT PAIR IS SELECTED. CONTACT PAIR HAVING REAL ID = 1 IS INITIALLY CLOSED"). Nach der Belastung sieht es allerdings so aus als wäre das Füllmaterial an der Kontaktfläche in den Bogen gerutscht, was 1. nicht so sein soll und 2. aufgrund der unterschiedlichen Materialhärten auch völlig unlogisch ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich arbeite mit Solid65, Conta173 (Bogen) und Targe170 (Füllmaterial). Der Bogen ist linear und das Füllmaterial nichtlinear modelliert. In einem ersten Lastschritt belaste ich das Füllmaterial außerdem zunächst weggesteuert in negative Y-Richtung, damit die Kontakte schließen. Mit den KEYOPT´s des Conta173-Elements habe ich auch schon experimentiert, was aber leider nichts gebracht hat.

LG beckmann


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Jun. 2018 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst die Kontaktstatus vor und nach der Berechnung ausgeben. Vielleicht kann es dir einen Hinweis geben.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beckmann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beckmann an!   Senden Sie eine Private Message an beckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckmann

Beiträge: 11
Registriert: 10.2017.13

Mechanical APDL V16.0

erstellt am: 13. Jun. 2018 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort farahnaz!

Aber ich hab inzwischen selbst den Fehler gefunden. Ich musste lediglich etwas mit den Real Constats spielen. Nachdem ich den Wert von FKN (Normal penalty stiffness) meines Conta173-Elements etwas hochgeschraubt habe hat alles geklappt. Vielleicht hilft es ja jemandem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz