Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verwendung von SOLISH-Elementen in verformtem Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verwendung von SOLISH-Elementen in verformtem Rohr (1128 mal gelesen)
TL9091
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TL9091 an!   Senden Sie eine Private Message an TL9091  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TL9091

Beiträge: 24
Registriert: 01.05.2018

ANSYS Workbench 18.2

erstellt am: 09. Mai. 2018 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, ein Rohr mit SOLSH190-Elementen zu diskretisieren. Das ganze mache ich üblichereise mit dem Sweep-Befehl und der Einstellung Automatic Thin bzw. Manual Thin. Das Problem ist aber, dass das Rohr eine geometrische Imperfektion in Form einer (kleinen) Auslenkung senkrecht zur Längsachse besitzt (siehe Bild 1=Draufsicht auf geometrisch imperfektes Rohr). ANSYS Workbench zeigt mir an dass dieser Körper Sweepable ist und erstellt auch ein Netz, welches aber sehr grob ist (siehe Bild 2). Wenn ich, um ein feineres Netz zu erhalten weitere Elementteilungen an den Kanten oder ein Face-Meshing vornehme, erscheinen die Errors:

1) The source and target face areas are dissimilar and therefore unsuitable for thin model sweeping. If the program generated source faces are not desirable, specifying the source faces manually may help.
2) One or more entities failed to mesh. The mesh of the bodies containing these entities may not be up-to-date.  However, meshing might be successful on the other entities.
3) One or more surfaces cannot be meshed with acceptable quality. Try using a different element size or virtual topology.
4) A mesh could not be generated using the current meshing options and settings.


Hat zufällig jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 15. Mai. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TL9091 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde die Kante welche die Halbschalen teilt löschen. So kann er leichter Sweepen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Mai. 2018 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TL9091 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme Suinilippis zu, dass ist sicher am einfachsten.
Falls das nicht gehen sollte, kannst Du auch auf die Kanten eine Elementgröße festlegen. Dann ist es für den Mesher auch einfacher ein Sweep zu erzeugen.
Beim Edgesizing sind die "named selections" hilfreich (Alle Kanten mit gleicher Größe). Dafür eine Kante auswählen, rechte Maustaste und "Named selection" auswählen...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz