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Thema: Kontakttool - Reibspannung (2291 / mal gelesen)
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MrEnemy Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 05.04.2018 Ansys WB 18.2
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erstellt am: 02. Mai. 2018 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich nutze das Kontakttool für die Asuwertung einer Schraubenverbindung bzw. der Kontaktfläche zwischen zwei Schienen. dazu eine Verständnisfrage zur Reibspannung. Was berücksichtigt diese bei der Ausgabe des Ergbnis? Kräfte die auf Grund des Anziehen durch meine Schraubenverbindung entstehen und/oder, da ich auch eine thermische Bedingung integriert habe, auch die thermische Dehnung und die dadurch entstehenden Scherkräfte auf Grund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten? Vorab vielen Dank
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Duke711 Mitglied
Beiträge: 826 Registriert: 14.11.2016
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erstellt am: 02. Mai. 2018 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MrEnemy
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MrEnemy Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 05.04.2018 Ansys WB 18.2
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erstellt am: 04. Mai. 2018 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007 CAE, FEM, Test, NPD
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erstellt am: 04. Mai. 2018 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MrEnemy
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MrEnemy Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 05.04.2018 Ansys WB 18.2
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erstellt am: 09. Mai. 2018 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Nun aber bezüglich des Gleitwegs (siehe Anhang) der mir im Kontakttool ausgegeben wird. Es wird ja eine Relativbewegung zwischen beiden Kontaktseiten berechnet. Wenn ich mir nun einzelne Punkte herausnehmen würde, ist dieser Gleitweg dann auch Längenbezogen. Also in diesem Bereich kommt eine Relativbewegung von so und so viel je mm Kontaktfläche zu stande oder wie genau sollte ich diese interpretieren? Vorab besten Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007 CAE, FEM, Test, NPD
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erstellt am: 17. Mai. 2018 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MrEnemy
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MrEnemy Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 05.04.2018 Ansys WB 18.2
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erstellt am: 17. Mai. 2018 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei der Schubspannung ist immer die Frage welche Komponente ich mir auswerten lassen will. Daher hab ich dazu keine Bilder. Da wir gerade wieder bei dem Thema sind: es stellt sich für mich immer noch die Frage was in diesem Fall die Reibspannung ist. Am anfang habe ich angenommen, dass diese die Scherspannung in der Kontaktebene ist. Allerdings soll diese ja eigentlich maximal sein, wenn der Gleitweg am kleinsten ist. Sobald ein Gleitweg aufgebaut wird sollte auch die Scherspannung abnehmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duke711 Mitglied
Beiträge: 826 Registriert: 14.11.2016
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erstellt am: 17. Mai. 2018 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MrEnemy
Ja aber es handelt sich um eine Schubspannung. Somit ist die Spannung abhängig von der Dehnung und somit vom Gleitweg/Relativbewegung der Elemente zu einander. Deshalb nimmt mit zunehmender Bewegung/Dehnung die Spannung zu. Hier wird eine Relativbewegung zwischen den Kontakknoten und des jeweiligen Elementes betrachtet. Umso mehr sich das Element gegenüber des Kontaktknoten verschiebt, umso größer ist die Schubbeanspruchung des Elementes, also Spannung und Gleitweg. Man könnte sich die Positionen der Kontaktknoten und Knotenpunkte eines Elementes ausgeben lassen und wird z.B: feststellen, dass die Knotenpunkte am Kontakt des Elementes sich deutlich gegenüber der restlichen Knotenpunkte des Elementes verschieben. Es handelt ich um eine klassische Scherung.
[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 17. Mai. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrEnemy Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 05.04.2018 Ansys WB 18.2
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erstellt am: 17. Mai. 2018 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich sehe das genauso. Allerdings wurde mir von anderer Stelle gesagt, dass die Scherspannung dort am größten ist wo der Gleiweg am geringsten ist. Nimmt der Gleitweg zu wird mechanische Spannung abgebaut und die Scherspannung sollte kleiner werden. Wie lässt sich das eine mit dem anderen jetzt übereinander bringen? Kann man irgendwo einsehen wie Ansys die Reibspannung genau berechnet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007 CAE, FEM, Test, NPD
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erstellt am: 17. Mai. 2018 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MrEnemy
Allgemein gesagt, ich wuerde mir zeitlichen Verlauf der Spannungen parallel mit dem Kontak-Status und anderen Ausgaben angucken um mir ein besseres Bild zu machen. In deinem Falle hast du noch Einflüsse aus Temperatur was die Sache noch ein bisschen mehr tricky machen kann. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duke711 Mitglied
Beiträge: 826 Registriert: 14.11.2016
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erstellt am: 17. Mai. 2018 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MrEnemy
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modernist86 Mitglied Student Maschinenbau
Beiträge: 16 Registriert: 21.04.2018
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erstellt am: 31. Okt. 2018 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MrEnemy
Ich hole dieses alte Thema nochmal hoch. Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Reibspannung im Kontakttool, bezüglich einer Auswertung einer Klebverbindung um eine Normalspannung oder Schubspannung handelt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |