Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktablösung Ergebnisse richtig deuten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktablösung Ergebnisse richtig deuten (928 mal gelesen)
Falke069
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Falke069 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke069  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke069

Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2018

erstellt am: 01. Mai. 2018 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich komme meiner Ziel schleichend näher, aber es wird besser. Nun habe ich eine Literatur geworden, in der mit Ansys eine Numerische Untersuchung durchgeführt wurde mit den Werte:
Maximum normal traction = 1 MPa
Maximum tangential traction = 1,1MPa
Tangential displacement at the completion of debonding = 2,57mm
Normal displacement jump at the completion of debonding = 2,57mm

Diese Werte habe ich unter technischen Daten eingegeben und eine Rechnung durchgeführt, in dem ich mein System mit einer Verschiebung X belastet habe.Für diese Verschiebung erhalte ich eine Kraftreaktion U.

Ändere ich aber den Werte für X zu X´>X wird U`>U. Wie soll ich das verstehen, müsste mein Körper nicht versagen wenn die vorgebene max Spannungen erreicht sind. Und wenn das bei einer Verschiebung X der Fall ist kann U` doch nicht größer sein als U ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 02. Mai. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke069 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du den Kontakt definiert?
Was genau ist das Szenario in deiner Berechnung?


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 02. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke069
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Falke069 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke069  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke069

Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2018

erstellt am: 03. Mai. 2018 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um einen Scheuversuch. Modelliert habe ich drei nebeneinander liegende steine mit jeweils zwei Fugen. Die beiden äußeren Steine sind aufgelagert und der Stein in der Mitte wird belastet.

Kontakt : Verbund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Mai. 2018 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke069 10 Unities + Antwort hilfreich

Verbund Kontakt? Wie hast du das Auslösen/Trennen definiert?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 03. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke069
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Falke069 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke069  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke069

Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2018

erstellt am: 03. Mai. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter Kohäsivzon-> Kontaktablösung auf Basis des Ablösungswegs -> und dann die oben genannten Werte eingegeben.
Mit Drucke-Prager die Fugen implementiert.


Dann mittels Bruchmechanik->Kontaktablösung die Kontakte definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke069
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Falke069 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke069  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke069

Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2018

erstellt am: 03. Mai. 2018 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Mai. 2018 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke069 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur spekulieren, da ich das ganze Modell nicht kenne. (Bilder helfen)

Kann sein, dass der Körper irgendwie in Sand penetriert und dadurch zusätzliche Kräfte entstehen? Wenn möglich, dann versuch mal ohne Drucker-Prager.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke069
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Falke069 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke069  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke069

Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2018

erstellt am: 05. Mai. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz