Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einfügen eines Betriebsspieles bzw. einem Spalt zwischen zwei Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einfügen eines Betriebsspieles bzw. einem Spalt zwischen zwei Körpern (2377 mal gelesen)
Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 04. Apr. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

nachdem ich mir schon einiges an Wissen in diesem Forum anlesen durfte, stehe ich vor einem für mich schwer lösbaren Problem.

Ich nutze Ansys DesignSpace und bin oft ein wenig gezwungen umständlichere Wege zu gehen. So habe ich beispielsweise in meiner Simulation die Lager über lineare Federn in alle drei Raumrichtungen nachgebildet. Da in dieser Version auch keine nichtlinearen Federn vorhanden sind, stehe ich vor dem Problem das Betriebsspiel zwischen Lager und Welle einzufügen.

Die Problematik muss nicht genau auf mein Modell angepasst, sondern viel mehr eine allgemeine Lösung sein.
Mein Modell besteht vereinfacht aus einer zweifach gelagerten Welle. Ich möchte die Verformung bei einer einwirkenden Kraft an einem der beiden Enden ausgegeben bekommen.

Ich habe bisher probiert an meinem CAD Modell an den eigentlichen Lagerstellen Hülsen mit der entsprechenden Lagerluft zu konstruieren. Diesen Abstand wollte ich über die Schrittsteuerung durch Verschiebung im ersten Schritt ausgleichen und im zweiten die Welle mit einer Kraft beaufschlagen. Leider überwiegt entweder die Verschiebung, so dass die Verformung der Welle nur bis zu dieser erfolgt oder es wird nur die Verformung durch die Kraft berücksichtigt.

Eine andere Möglichkeit von der ich gelesen habe, ist das einfügen eines Spaltes bzw. einer Durchdringung. Leider habe ich nach dem Auswählen keine Einstellmöglichkeiten, mache ich etwas falsch oder liegt es an der Version?

Eine Herangehensweise mit dem Pinnball-Bereich probierte ich auch... erfolglos.

Ich freue mich über jede vernünftige Rückmeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 05. Apr. 2018 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weiß ich nicht welche Optionen DesignSpace hat, aber sollange es nichtlinearen Kontakt unterstützt, dann müsste die Lösung über Kontaktspalt zwischen Lagerring und Gehäuse funktionieren. Der Kontakt muss vom Typ "Standard with Friction" sein. Der Ansatz zunächst verschiebungs- und dann kraftgesteuert zu rechnen ist auch richtig. Wichtig ist, dass im ersten Substep der Kraftaufbringung die Kraft nicht geringer ist als die Reaktionskraft am Ende der Verschiebungsaufbringung, sonst federt das System zurück.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 05. Apr. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verformung.JPG


EinstellungenKontakt.JPG

 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das ganze jetzt mal vereinfacht dargestellt. In diesem Beispiel beträgt der Spalt  an den Lagerstellen 0,5 mm.
Die Kraft greift am Ende der Welle mit 422 N an.

Leider ist die Verformung kleiner als der Luftspalt. Irgendwo muss noch ein Fehler liegen.

Ich hoffe die angehängten Bilder verdeutlichen die von mir verwendeten Einstellungen.

Viele Grüße
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Pommez am 05. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 05. Apr. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich hoffe das ich dich Rrichtig verstehe! Wenn Du in den Lagerstellen/Kontakten einen Spalt rechnen
möchtes, dann darf die "Kontaktbehandlung" nicht "Auf Berührung anpassen" stehen.
Zudem würde ich als Algorithmus den Augumented-Lagrange-Verfahren wählen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 05. Apr. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, der Kontakt müsste Standardkontakt sein, nicht Rau.
Das mit nicht "Auf Berührung anpassen" ist auch richtig.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 05. Apr. 2018 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MESHPARTS:
Wie gesagt, der Kontakt müsste Standardkontakt sein, nicht Rau.

Meinen Sie mit Standardkontakt Reibungsbehaftet? Falls ja, ist das mit der von mir verwendeten Version leider nicht möglich.


Zitat:
Original erstellt von MiBr:
ich hoffe das ich dich Rrichtig verstehe!...


Ich denke schon, aber nur nochmal zur Verdeutlichung: Es existiert ein Luftspalt zwischen Lagerring und Welle. Dieser Luftspalt soll bei Aufbringung einer Kraft in Richtung der angreifenden Kraft Null werden. Die Verformung der Welle soll anschließend auf Basis der neuen Lage (die Lagerringe, die über Federn gehalten werden) simuliert werden. Insgesamt sollte man dann die Verschiebung durch die Lagerluft + die Verschiebung durch die Federn + die Verformung der Welle erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 05. Apr. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nocheinmal,

wenn Du die "Kontaktbehandlung" "Auf Berührung anpassen" steht, eliminiert/gleicht Ansys dir den Spalt aus.

Da Du nur reibungslose und Raue Kontakt setzen kannst, würde ich eher den Reibungslosen Kontakt wählen.
Dann musst Du die Welle allerdings in axialer Richtung lagern.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 05. Apr. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten und die geschenkte Zeit.

Ein Ergebnis, wenn auch ein falsches, erhalte ich nur mit rauen Kontakten.
Die Welle ist an beiden Lagerstellen mit einer Feder axial gesichert. Diese greift an der Wellenmitte an, weshalb sie nicht sichtbar ist.

Vermutlich führt dieser Weg nicht zum Ziel.
Wenn keine neuen Vorschläge kommen sollten, könnten wir gerne den Ansatz mit den Substeps disukutieren.

Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Apr. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Standardkontakt ist reibungsfrei. Rau oder reibungsbehaftet kann bei einem berühungslosen Kontakt nicht funktionieren, da hier kein gleiten möglich ist.

Dann sind die Lager einfach nicht ausreichend gelagert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 06. Apr. 2018 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stimme der Wahl eines reibungsfreien Kontaktes zu.
Selbst wenn ich die Lager fixiere, erhalte ich keine Lösung.

Der Lösungsansatz mit den Substeps kann wohl auch verworfen werden, da ausgehend von den eingestellten Kontakten zwischen Welle und Lagern das System falsch definiert ist.

Über jeden weiteren Hinweis oder Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 06. Apr. 2018 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon gesagt musst Du bei dem reibungslosen Kontakt die Welle axial lagern/sichern.
Sonst kommt es durch die Schiefstellung der Welle, in den Lagern zum rutsch der Welle in
axialer Richtung.
Dies passiert beim dem rauen Kontakt halt nicht und deshalb konvergiert die Rechnung.

Gruß Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 06. Apr. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.JPG

 
Danke für eure Geduld mit mir.

Anbei ein Bild des aktuellen Strukturbaums.

Leider habe ich bisher noch nicht geschafft, dass Ansys beide Verformungen/Auslenkungen berücksichtigt. Ich habe, wie empfohlen, die Welle axial gesichert. Außerdem habe ich die Lager ebenfalls axial mit Verschiebung->Z-Komponente=0 gesichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 06. Apr. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mir den Strukturbaum so anschaue fällt mir bei den Kontakten auf, dass
Teil1 mit Teil1 verbunden ist und Teil1 mit Teil1? Kontakt und Ziel 2 Flächen? 

Wenn ich diese Untersuchung machen würde (ohne Reibung), dann würde ich die Berechnung mit einer
externe Verschiebungen durchführen.
Diese würde ich auf die Planfläche links setzen, hier die Verschiebung in Z=0 setzen und in Schritten
die Verschiebung in X-Richtung erhöhen.
Anschließen die Kaftreaktionen der externe Verschiebung auswerten, so konvergiert die Berechnung x-mal
besser.

Zudem lässt dein Netz auch noch zu wünschen übrig!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 06. Apr. 2018 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verformungsverhalten.JPG

 
Hallo Michael,

Die Teile haben vom Programm sehr unvorteilhaft Namen erhalten. Es handelt sich um drei Teile, die allerdings alle gleich hießen 

Leider ist es noch nicht notwendig das Netz zu verfeinern. Die Auswertung der Kraft an der Verschiebung ist eine meines Erachtens nach eine sinnvolle Vorgehensweise. Nach wie vor habe ich allerdings die Problematik mit der Durchdringung. Ich habe diese vergebens versucht über Kontakte->Durchdringungstoleranz zu begrenzen.
Falls sich einer wundert warum die Welle nicht gleichmäßig verschoben wird: Ich habe bei der Verschiebung der Welle den rotatorischen Freiheitsgrad um die X-Achse zugelassen, um eine Verbiegung zu ermöglichen.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 06. Apr. 2018 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Zitat:
Leider ist es noch nicht notwendig das Netz zu verfeinern

Ich denke schon. Du hast doch am Anfang der Berechnug einen Geometrischen Spalt von
0.5mm. (Kein Kontakt)
Durch die Verschiebung möchtest Du diesen doch Kontakt herstellen und dazu braucht es bei
den Kontaktflächen doch wohl eine Anzahl von Knoten, oder nicht?
(Bitte korregiert mich jemand, falls das so nicht stimmt!)

Zitat:
Nach wie vor habe ich allerdings die Problematik mit der Durchdringung

Bei einem Spalt von 0.5mm und einer Verschiebung von 0.005mm wird es wohl kaum eine
Durchdringung geben, oder!
Das kann eigentlich nur an der eingestellten Skalierung liegen!

Ich hoffe immer noch, dass ich nicht auf dem Schlauch stehe!
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 06. Apr. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

wenn ich es richtig sehe, hast Du eine Externe Verschiebung für beide Lager benutzt.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass das nicht so günstig ist in Bezug auf
die Konvergenz!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 10. Apr. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin sehr erfreut mitteilen zu dürfen, dass nun alles wie gewünscht funktioniert. Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. 

Relativ unschön ist nur noch, dass durch die Verschiebung die Stirnfläche immer vertikal bleibt. Ich werde versuchen dies über Rotationen anzugleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 10. Apr. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pommez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schön zu hören,das es klappt!!!

Ich verstehe allerdings nicht warum die Stirnfläche immer vertikal bleibt?
Du hast doch selber geschrieben, dass Du den Freiheitsgrad um die X-Achse frei gelassen hast.
Somit darf sich die Stirnfläche doch drehen.
Oder Hast Du die Stirnfläche jetzt mit einer einfachen Verschiebung bewegt?
Falls ja, nimm dafür eine externe Verschiebung an der Strinfläche.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommez
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pommez an!   Senden Sie eine Private Message an Pommez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommez

Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2018

Ansys DesignSpace,
Workbench 18.2

erstellt am: 10. Apr. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
als ich die Datei gerade bearbeiten wollte ist mir aufgefallen, dass ich die Rotation versehentlich auf 0° gesetzt hatte. Klappt nun alles wunderbar.
Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz