Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorspannung in dünner Haut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vorspannung in dünner Haut (711 mal gelesen)
Nefertem
Mitglied
wiss.Mit.

Sehen Sie sich das Profil von Nefertem an!   Senden Sie eine Private Message an Nefertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nefertem

Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2018

Ansys Workbench 19.2
Catia V5-6R2017

erstellt am: 23. Mrz. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

nachdem ich in der Forumssuche nicht sonderlich weit gekommen bin, versuche ich es einfach mal so.
Ich arbeite momentan mit Ansys Workbench und bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Ich möchte auf eine Dünne Haut (0,5mm) aus hyperelastischen Material einen Druck aufbringen und die Verformung in abhängigkeit von diskreten Stützstellen untersuchen. In einem weiteren Schritt möchte ich die Haut mit einer Vorspannung versehen, um das Beulen zu minimieren.
Und genau an der Stelle komme ich nicht weiter.
Wäre schön, wenn mir einen einen Tipp geben könnte.

Achja, ich habe bereits diesen Beitrag gefunden, allerdings finde ich das entsprechende Beispiel in der Hilfe nicht.

Danke im Voraus,

Nefertem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nefertem
Mitglied
wiss.Mit.

Sehen Sie sich das Profil von Nefertem an!   Senden Sie eine Private Message an Nefertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nefertem

Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2018

Ansys Workbench 19.2
Catia V5-6R2017

erstellt am: 04. Apr. 2018 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 04. Apr. 2018 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nefertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht die Lagerung aus? Ist diese Haut ein Stück, welches außen fest gehalten wird und ansonsten eben ist?
Dann könntest du einfach eine Verschiebung nach außen aufbringen. Damit würde die Haut gezogen. Im Anschluss kannst du sie mit dem Druck belasten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz