Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Trotz Plastischer Verformung von Mises Spannung unterhalb der Streckgrenze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Trotz Plastischer Verformung von Mises Spannung unterhalb der Streckgrenze (1610 mal gelesen)
MrMilhouse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MrMilhouse an!   Senden Sie eine Private Message an MrMilhouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMilhouse

Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2018

erstellt am: 21. Mrz. 2018 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plastischeVergleichsdehung.PNG


vonMises.PNG

 
Hallo, ich verwende die Software ANSYS Workbench 18.2 und habe folgendes Problem:
Bei einer linear elatsichen Betrachtung eines Stahlbauteils kamen von Mises Spannungen hervor die weit oberhalb der Streckgrenze von 215 N/mm^2 liegen. So weit so gut. Daraufhin habe ich ein elastoplastisches Materialmodell ohne Verfestigung angewandt. Die von Mises Ergebnisse im plastsischen Bereich liegen aber zum größten Teil mit Werten um die 200 N/mm^2 unterhalb der Streckgrenze  (siehe Abbildung). Nur ein paar Stellen liegen oberhalb von 215 N/mm^2. Wenn ich aber die plastische Vergleichsdehnung heranziehe, ist zu erkennen, dass ein viel größerer Bereich plastifiziert ist  (siehe Abbildung). Meine Frage ist nun, wie kann es sein, dass trotz vorhandener Plastifizierung die von Mises Spannungen unterhalb der Streckgrenze liegen. Das sie größer sein können aufgrund von Extrapolation der Integrationspunkte ist mir bekannt, aber das sie kleiner sind irritiert mich. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 22. Mrz. 2018 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMilhouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MrMilhouse,

die Vernetzungsgüte ist an der Auswertestelle einfach deutlich zu schlecht. Die Ergebnisse über Streckgrenze entstehen durch die Extrapolation der Ergebnisse an den Integrationspunkten auf die Knoten.
Plotte einfach die Elementergebnisse und es sollte kein Wert > Streckgrenze entstehen.
Des weiteren kann man per ADPL anweisen wie extrapoliert werden soll.


------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrMilhouse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MrMilhouse an!   Senden Sie eine Private Message an MrMilhouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMilhouse

Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise!    Das mit der relativ schlechten Vernetzungsgüte ist mir bewusst. Was mich eigentlich verwundert ist, dass die von Mises Spannungen im plastischen Bereich nicht alle = 215 N/mm^2 groß sind, sondern DARUNTER liegen. Liegt das auch an der Extrapolation ausgehend von den Gaußpunkten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz