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Autor Thema:  Kontakt/Gelenk Problem, 2 Körper (2271 mal gelesen)
A.Polyp
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Beiträge: 40
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erstellt am: 06. Mrz. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


minimalbeispiel.png

 
Hallo!

Ich simuliere die Deformation eines Körpers, in dem in einer eingebrachten Aussparung ein weiterer Körper eingebracht ist (siehe Bild).
(der große Körper ist durch eine Kraft belastet).

Der kleine ist an den Enden abgerundet und soll damit leicht beweglich gelagert sein.
Für die Simulation hatte ich verschd. Ansätze verfolgt, die teilweise Konvergenzprobleme mit sich bringen, teilweise stark verformte Elemente (Eindrücken der halbkugelförmigen Enden in den Umschließenden Körper).

Wie würdet ihr ein solches Modell aufbauen um sinnvoll das Verhalten abzubilden. Meine jetzige Idee:
- Halbkugelförmige Enden jeweils mit dem Punkt am Scheitelpunkt an einen entsprechenden Punkt des großen Körpers koppeln (Spherical Joint, über Named Selections festgelegt)
- Zusätzlich zwischen den Kontaktflächen großer Körper / Halbkugeln einen reibungsbehafteten penalty Kontakt um die Belastung auf Flächen zu übertragen und ein rotieren des sonst nur durch Joint gelagerten Teils zu verhindern/verringern (dargestellt im Bild)

Hierbei erfahre ich schlechte Konvergenz aufgrund:
„CONSTRAINT CONDITIONS ARE NOT SATISFIED FOR    1 JOINT ELEMENTS WITH LAG MULT OPTION”
(wenn ich nur 1 Joint definiere und den Kontkakt auf die andere Seite beschränke und “bonded” setze erhalte ich eine Lösung).

Ich muss Ansys WB verwenden, nutze gerne aber auch Command Snippets.
Grundsätzlich ist für mich auch die Deformation des kleineren, eingebauten Körpers interessant.

Für weitere / andere Vorschläge bin ich offen und freue mich über Hinweise - das Verwenden von Gelenken ist für mich Neuland.

Grüße,
A.

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deepblue
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Simulationsingenieur


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Beiträge: 912
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erstellt am: 06. Mrz. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir fehlen da noch ein paar Info's...
Für mich sieht das aus wie ein Türscharnier und das Türblatt soll drehbar mit dem Scharnier gelagert sein.
Wenn ich falsch liege liegt das daran, das Du die Randbendingugen und Lasten nicht ausreichend beschrieben hast.
Mit meinem ersten Eindruck komme ich zu dem Schluss, dass es in einer statischen Analyse Probleme macht, wenn Starrkörperbewegungen möglich sind (Du kannst das mit einer Modalanalyse prüfen, es sollten dann keine Frequenzen von 0Hz auftreten). Treten diese auf gibt es Konvergenzprobleme und ANSYS hat Probleme die Verschiebungen zu berechnen, wenn die Bewegung nicht durch eine Steifigkeit gebremst wird.
In diesem Fall, wäre mein Rat für dich, dir zu überlegen, ob Du die Freiheitsgrade nicht einschränken kannst (es ist halt nur eine statische Betrachtung).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

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A.Polyp
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erstellt am: 06. Mrz. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eqv.png

 
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.

Der gelenkig gelagerte Körper an sich ist Lastfrei. Die Last auf dem größeren Körper bewirkt ein Schließen der Aussparung (--> Kompression des gelagerten Körpers).
Das Gelenk sollte eigtl ermöglichen, dass zumindest geringe freie Bewegungen des kleinen Körpers zum größeren möglich sind. Zur Not muss ich aber die beiden enden einfach über einen bonded contact lagern.

(Edit: Zur besseren Verständlichkeit ein Verformungsbild angehängt (bei bonded contact), Mises plot, 50-fach skaliert)

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 06. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 06. Mrz. 2018 editiert.]

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A.Polyp
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erstellt am: 12. Mrz. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Ich denke ein Rough Cotnact ist möglicherweise hier die Lösung. Somit ist ein "wegrutschen" unterbunden, aber ein "Abrollen" sollte möglich sein.
Leider habe ich hier durch die Geometrie (Rundung auf ebener Fläche) ein starkes verzerren eines einzelnen Elementes.

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