Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Punktlasten auf eine Fläche aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Punktlasten auf eine Fläche aufteilen (2583 mal gelesen)
Emilio Ba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Emilio Ba an!   Senden Sie eine Private Message an Emilio Ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emilio Ba

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018

erstellt am: 18. Jan. 2018 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren mit Ansys und wie das so ist kommen da einige Fragen auf die ich mir leider nicht durch googeln klären konnte.
Nun zu meiner Frage, ich habe in einer Textdatei verschiedene Messpunkte mit der jeweiligen X, Y Koordinate und den dort wirkenden Kräften.
Nun möchte  ich diese Punkte auf mein Modell wirken lassen.
Das einlesen der Daten habe ich hinbekommen so wie das applizieren der Kräfte, nun kommt es aber natürlich zu Spannungsspitzen an den Punkten wo die einzelnen Kräfte angreifen.
Deswegen hatte ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt aus den einzelnen Punkten eine Flächenlast zu approximieren um dem entgegenzuwirken.
Ich hatte außerdem gelesen, dass man auch eine dünne Fläche auf die Struktur legen könnte um die Punktlasten ein wenig zu verteilen, leider hat sich aber auch das mir nicht wirklich erschlossen.
Ich würde mich freuen wenn mir wer bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Grüße
Emilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 18. Jan. 2018 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emilio Ba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emilio Ba:

Deswegen hatte ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt aus den einzelnen Punkten eine Flächenlast zu approximieren um dem entgegenzuwirken.
Emilio

Frage ist nicht ganz klar.
Auf jeden Fall kannst du für eine Kraft einer Fläche als Geometrie wählen. Die Kraft ist gleichmäßig auf die Fläche verteilt.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emilio Ba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Emilio Ba an!   Senden Sie eine Private Message an Emilio Ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emilio Ba

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018

erstellt am: 18. Jan. 2018 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein vorgehen ist bzw. war, dass ich die Textdatei mit den Koordinaten und Kräften importiere, so dass ich im Modeler unter importierte Lasten drauf zugreifen kann.
Dann wähle ich die passende Kante welche mit den Koordinaten übereinstimmen (sonst meckert ansys, dass die Kraftkoordinaten nicht auf die gewählte Linie gelegt werden können. Dadurch greifen aber leider die Kräfte nur an den aus der importierten Textdatei einzelnen Punkten an und zum Beispiel zwischen zwei Punkten wirkt keine Kraft.
Gibt es bei Ansys die Möglichkeit mehrere Kraftpunkte linear zu verbinden so das es nicht zu Konvergenzproblemen an den einzelnen Punkten kommt?
Oder sonst eine Möglichkeit, dass es nicht zu unrealistisch hohen Spannungen aufgrund der Punktlasten kommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 19. Jan. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emilio Ba 10 Unities + Antwort hilfreich


kraftverteilung.png

 
Da ich dein konkretes Modell/Problem nicht kenne weiß ich nicht ob das für dich in Frage kommt:

Die Punktlast durch Division mit der Strecke zwischen zwei Lasten auf den symmetrischen Bereich "links" und "rechts" der Last verteilen. (siehe Skizze).
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Verlauf durch ein Polynom abzubilden und dieses für die Kraftdefinition entlang der Kante zu verwenden. Dann übernimmt Ansys soweit ich weiß die Verteilung selbst.

Edit: Uh, Flächenlast - nicht Streckenlast. Dann natürlich analog zur Streckenlast auf die Fläche verteilen.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 19. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emilio Ba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Emilio Ba an!   Senden Sie eine Private Message an Emilio Ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emilio Ba

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018

erstellt am: 31. Jan. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antwort und entschuldigung für meine späte Reaktion, ich kam leider nicht dazu.

Streckenlast ist schon richtig, es handelt sich um einzelne Kraftpunkte welche aus einer 2D Simulation in Deform kommen und ich aufgrund der schnelleren Rechenzeit gerne zum weiter simulieren in Ansys übertragen will.

Die division durch die Strecke kam mir auch in den Sinn aber müsste ich dann schon im DesignModeller die einzelnen Bereiche unterteilen oder gibt es eine elegantere Methode, ich bin leider noch nicht sehr bewandert mit Ansys.

Ich denke aber eigentlich das mindestens ein linearer zusammenhang zwischen den Punkten bestehen aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das die Summe der Kräfte sich nicht verändern ohne die maxima zu reduzieren, entweder es geht nicht oder ich stehe einfach extrem auf dem Schlauch.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz