Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL Code-Befehle/Unterschiede in Geometrie-Modellierung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL Code-Befehle/Unterschiede in Geometrie-Modellierung? (672 mal gelesen)
Flanschmeister
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flanschmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Flanschmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanschmeister

Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 12. Jan. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit und muss mit ANSYS WB 17.2 ein Betonrohr modellieren, welches an den Rohrenden von zwei Stahlplatten mittels vorgespannten Stahlseilen auf Druck belastet wird und anschließen wird an einem Ende des Rohres auf Zug belastet. Zugbelastung im Beton soll am besten keine auftreten.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es wesentliche Unterschiede in der Genauigkeit der Ergebnisse, etc., wenn ich die Geometrie mit Inventor oder Solidworks modelliere und anschließend als .step-Datei einlese oder muss man für möglichst genaue Ergebnisse den in Ansys integrierten  DesignModeler verwenden?

2. Ich habe diverse Tutorials gesehen, in denen Beton als Material verwendet wird. Sehr oft wird dort mit APDL Codes gearbeitet, z.B. für die Materialeigenschaften.
   Gibt es eine Seite wo ich die APDL-Codierung lernen kann, welche APDL Code-Befehle wofür stehen usw.?

3. Kann man die APDL-Codierung für das Material mittlerweile weglassen, denn es gibt in der Standard-Materialbibliothek auch das Material "Beton" bzw. "Beton NL"?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen

Flanschmeister

[Diese Nachricht wurde von Flanschmeister am 12. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Jan. 2018 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanschmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flanschmeister,

Zu 1. Mir ist kein signifikanter Unterschied zwischen dem Import externer Geometrien als step bzw. Parsolid aus Inventor oder NX oder ähnlichem und dem Designmodeler bekannt. In den Feinheiten, z.B. wenn Flächen sehr genau aufeinander liegen sollen, gibt es manchmal Genauigkeitsprobleme beim Import, wobei Parasolid weniger fehleranfällig ist. Für ein einfaches Betonrohr ist sicher kein messbarer Unterschied in den Ergebnissen zu erkennen.

Zu 2. APDL ist eine recht einfache Programmiersprache ähnlich wie BASICS. Die Befehle und deren Syntax findest Du in der Hilfe.

Zu 3. Ob das Material in der Standart-Bibliothek mittlerweile gut genug ist, kann ich Dir nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich Dir empfehlen, die Codes aus den Tutorials für Deinen Fall anzupassen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz