Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Echte Verformung anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Echte Verformung anzeigen lassen (1702 mal gelesen)
Citirox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Citirox an!   Senden Sie eine Private Message an Citirox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Citirox

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2017

A
n
sy
s
18
.2

erstellt am: 17. Nov. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute ich habe echt ein kleines Problem.
Ich nutze Ansys 18.2
Ich habe ein Bauteil, welches in der mitte ein Kugellager hat und an der Stelle Reibungsfrei gelagert ist. Außerdem ist es über eine Feder an einem fixierten Lager gelagert. Von unten wirkt eine Kraft.
Mein Bauteil dreht sich 30grad um die eigene Achse und danach wieder zurück ( es macht nie eine ganze Umdrehung, aber das ist auch so gewollt, dass es sich so wenig dreht).
Ich möchte das Bauteil so leicht wie möglich machen und deshalb hab ich bei Lösungen „Gesamtverformung“. Ich möchte halt wissen wie doll sich das Bauteil von der Kraft verformt, aber bei der Gesamtverformung kommt als Ergebnis immer der Weg an den das Teil wegen der Drehung zurück gelegt hat. 30mm Gesamtverformung ist definitiv nicht die reale Verformung.

Ich selber hätte eine Idee, aber ich weiß nicht wie man sie realisieren kann. Undzwar, wenn man das globale Koordinatensystem genau auf die Drehachse platzieren könnte und es sich mitdtehen würde, dann hätte ich die reale Verformung. Aber leider weiß ich nicht wie das geht.
Wenn irgendjemand eine Idee, ein Anreiz hat wie man das realisieren könnte, wäre ich sehr dankbar! Oder wenn jemand eine komplett andere Idee hat auch gerne nur her damit.

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 17. Nov. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Citirox 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Verdrehung kennst, kannst du sie doch einfach von einem Ergebnis abziehen.
Ansonsten nimm die Verschiebung in Drehrichtung und ziehe diese in einem benutzerdefinierten Ergebnis von der Gesamtverformung ab.
Variable für die Gesamtverformung dürfte USUM sein. Die einzelnen Verschiebungen sind UX, UY, UZ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz