Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktanalyse ANSYS APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktanalyse ANSYS APDL (1106 mal gelesen)
Bankoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bankoe an!   Senden Sie eine Private Message an Bankoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bankoe

Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2017

erstellt am: 26. Okt. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlachennormalContaaktuelldefiniert.PNG


FlachennormalContaaktuelldefiniert_3D.PNG


Conta-TargeElemte.PNG

 
Hallo Forum,

ich bin gerade an einer Aufgabe die eine Kontaktanalyse mehrere Zylinder benötigt. Zu der Definition der TARGE Element habe ich einige Fragen. Leider habe ich im Forum und in der Ansys Hilfe nichts gefunden:

1. Wie ist das mit der Flächennormalen für ein TARGET Element. In der Ansys Hilfe steht, dass die Flächennormale des CONTA - Elementes zur Target-Fläche deuten muss. Ist dies für die Target - Flächennormale analog? Muss diese zur Conta-Fläche zeigen?

2. In der Ansys hilfe steht dass dem CONTA-Element die Material-Karte zugewiesen werden muss. Muss den Target-Element auch eine Material mit MAT,xx zugewiesen werden. Oder ist dieses Egal bzw. wird dieses ignoriert. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Die Conta und Targe Elemente in einer Schleife auf die Körper aufbringe.

Code:

*DO,i,1,10

ALLSEL
! SET Kontaktpaar auswählen:
REAL,400+i

! TARGET-Element aufbringen
CMSEL,s,target_%i%,NODE
TYPE,900+i
ESURF,ALL

! CONTACT-Elemente aufbringen
CMSEL,S,conta_%i%,NODE
TYPE,800+i
MAT,800+i
ESURF,ALL
*ENDDO


Durch die Schleife wird ab dem zweiten Durchgang dem Target - Element ebenfalls MAT,800+i zugewiesen.
Anbei 3 Bilder wie die Flächennormalen aktuell definiert sind. Der Zylinder ist mit Conta-Elementen und die Flächen mit Targe-Elementen vernetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bankoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bankoe an!   Senden Sie eine Private Message an Bankoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bankoe

Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2017

erstellt am: 10. Nov. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde dieses Thema gerne nochmal pushen, vielleicht weiß jemand doch noch eine Antwort.

Eine weitere Frage ist mir noch aufgekommen: ich habe in meinem Kontaktmodell mehrere Körper die je nach Verformungszustand in Kontakt kommen können oder auch nie Kontakt zu anderen Flächen bekommen bzw. Kräfte übertragen. Diese Körper können jedoch auch nicht durch Randbedingungen gehalten werden ( Wälzkörper in einen Kugellager ).
Ist dies ein Problem für Ansys bzw. wie gehe ich mit diesen Körpern um?

Grüße Bankoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz