Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wandreibung mittels Kontaktelementen führt zu Konvergenzproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wandreibung mittels Kontaktelementen führt zu Konvergenzproblem (688 mal gelesen)
beckmann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beckmann an!   Senden Sie eine Private Message an beckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckmann

Beiträge: 11
Registriert: 10.2017.13

Mechanical APDL V16.0

erstellt am: 13. Okt. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohne_Reibung_funktioniert.txt


mit_Reibung_funktioniert_nicht.txt

 
Hallo alle zusammen   

Ich habe ein Modell erstellt mit dessen Hilfe aktive und passive Erddrücke in Sand untersucht werden sollen.
Der Erddruck wird dabei über eine Fußpunktverdrehung einer anliegenden Wand aktiviert, was auch an sich problemlos funktioniert. Für dieses Modell habe ich Solid45-Elemente und das Materialmodell nach Drucker-Prager (nichtlinear) verwendet. Um die Wandverdrehung aufzubringen habe ich mittels einer *DO-Schleife Stück für Stück direkt an den SOLID45-Elementen "gezogen" (siehe: ohne_Reibung_funktioniert.txt).
In einem weiteren Schritt versuche ich die Berechnung jetzt von der Wandreibung zwischen Wand und Sand abhänging zu machen. Meine Idee war dazu mit SHELL-Elementen eine Wand zu erzeugen, die unmittelbar am Sand anliegt, dann Kontakt-Elemente mit einem Reibungskoeffizienten zwischen SHELL- und SOLID-Elementen einzufügen und abschließend den Erddruck zu aktivieren indem ich an SHELL-Elementen "ziehe".
Um die gewünschten Kontakt-Elemente (TARGE170 und CONTA173) nutzen zu können bin ich auf das aktuellere SOLID185 umgestiegen und habe SHELL181 verwendet.(siehe: mit_Reibung_funktioniert_nicht.txt)
Ok, soviel zu Theorie...
Die Praxis sieht leider anders aus. Unter Verwendung der SOLID185-Elemente bekomme ich direkt im ersten Schleifendurchlauf Konvergenzprobleme. Dabei ist auch egal ob ich mit 20, 50 oder 100 Schleifendurchläufen und den entsprechend großen oder kleinen Verschiebungsintervallen arbeite.

Ich bin mir nicht sicher ob es an den SOLID185- oder den Kontakt-Elementen liegt. Da ich mir mein Wissen allerdings mehr oder weniger mit Hilfe von Forenbeiträgen selbst angeeignet habe, kann es auch gut sein, dass der Fehler an einer Stelle liegt, auf die ich gar nicht selbst komme. Was ich aber weiß ist, dass ich jetzt bereits seit mehreren Tagen daran tütfle und langsam aber sicher die Geduld verliere...   
Also bitte helft mir!

Ach eine Frage noch.
Wenn ich mithilfe der Kontakte die SHELL-Elemente mit den SOLID-Elementen verbinde, muss ich dann beide in den Randbedingungen berücksichtigen oder z.B. nur das SHELL-Element, da sie eh verbunden sind und das SOLID-Element mit gehalten würde?
Die gleiche Frage gilt dann für die Verschiebung/Verdrehung dieser Wand.
Ich hätte am linken Rand nämlich intuitiv nur die Wand (SHELL) in horizontaler Richtung fixiert bzw. daran gezogen und hätte gedacht, dass der Sand (SOLID) entsprechend dadurch gehalten bzw. belastet wird.
Stimmt das oder ist das zu einfach gedacht?

LG beckmann

[Diese Nachricht wurde von beckmann am 13. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beckmann am 17. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beckmann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beckmann an!   Senden Sie eine Private Message an beckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckmann

Beiträge: 11
Registriert: 10.2017.13

Mechanical APDL V16.0

erstellt am: 17. Okt. 2017 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir niemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ciao an!   Senden Sie eine Private Message an Ciao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciao

Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2015

erstellt am: 19. Okt. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beckmann

Leider kenne ich mich mit Ansys Classic nur wenig aus (ich benutze fast ausschiesslich Workbench). Aber da dir noch niemand geantwortet hat und du sicherlich um jede Antwort froh bist, versuche ich trotzdem mal, ein paar Ideen niederzuschreiben:

-> Probier mal, testweise von Shell- auf Solid-Elemente umzusteigen.
-> Wie sind deine Teile gelagert? Fixierte Lagerungen führen normalerweise zu den Besten Konvergenzen.
-> Setze den Solver von "Iterativ" auf "Direkt". Direkte Solver sind für nichtlineare Berechnungen und kleine Elementmengen gut.
-> Es gibt verschiedene Formulierungen für reibungsbehaftete Kontaktbedingungen: Pure Penalty, Augmented Lagrange und Normal Lagrange. Vielleicht konvergiert die eine oder andere Formulierung besser.

Es würde mich jedenfalls interessieren, welche Methode dir dann zur Konvergenz verholfen hat ;-)

Lg Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 19. Okt. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt darin begründet, dass in der Fragestellung der Fehler nicht aufgearbeitet worden ist und man sich erst einmal die Zeit nehmen muss, um die Simulation nach zu stellen. Dazu ist aber kaum jemand bereit.

Allgemein besteht bei Ansys öfters ein Problem in der Kontaktfindung zwischen Solid und Shell Elementen. Hier ein wenig mit der Formulierung und dem Pinball Radius spielen.
Alternativ ausschließlich nur Solid oder Shell Elemente verwenden.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 19. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz