Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Temperaturverteilung aus Loadstep als Referenztemperaturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Temperaturverteilung aus Loadstep als Referenztemperaturen (1271 mal gelesen)
anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 22. Sep. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich berechne meine Konstruktion zunächst thermisch und dann strukturell. In der thermischen Analyse bringe ich in zwei Lastschritten Temperaturen u.ä. auf. In der Strukturanalyse möchte ich die Spannungen berechnen, die durch die Änderung der Temperaturen von Lastschritt 1 zu Lastschritt 2 entstehen. Ansys berechnet mir aber immer nur die Spannungen die durch die Temperaturunterschiede zwischen der voreingestellten Referenztemperatur und Lastschritt 1 oder Lastschritt 2 entstehen.

Kann ich irgendwie festlegen, dass die im ersten Schritt berechnten Temperaturen als Referenztemperaturen verwendet werden?

Gruß
Anne

PS: unten ist der CODE für ein einfaches Beispiel.

Code:

fini
/clear
/title, Spannungsberechnung eingespannter Balken

!Variablen

x1=0
x2=1

y1=0
y2=0.1

gro=0.01

!Materialeigenschaften Stahl
lambda=50 !W/(m²K)
emod=210000000000 !N/m²
quer=0.3
ausd=0.000012 !1/K
kapa=460
dichte=7850

!Temperaturen
ausgang=10 !°C
end=50 !°C


/prep7

!geometrische Struktur

k,1,x1,y1
k,2,x1,y2
k,3,x2,y2
k,4,x2,y1

a,1,2,3,4

!FE-Modell

et,1,plane55
mp,kxx,1,lambda
mp,c,1,kapa
mp,dens,1,dichte
esize,gro

mat,1
type,1
amesh,all

save
finish


/solu

antype,transient,new

timint,off !stationärer Anfangszustand
time,1 !s

nsel,s,loc,x,x1
nsel,a,loc,x,x2
d,all,temp,ausgang
nsel,all

solve
save

timint,on

time,8640000 !Zeit am Ende der Laststufe [s]

nsel,s,loc,x,x1
nsel,a,loc,x,x2
d,all,temp,end
nsel,all

solve

save
finish


/prep7

!Materialeigenschaften
mp,ex,1,emod
mp,prxy,1,quer
mp,alpx,1,ausd

etchg,tts

save
finish

/solu

!Randbedingungen

nsel,s,loc,x,x1
d,all,ux
d,all,uy
nsel,all

nsel,s,loc,x,x2
nsel,r,loc,y,y1
!d,all,ux
d,all,uy
nsel,all

!Aufbringen Temperaturen aus thermischer Analyse
time,1
ldread,temp,1,,,0,,rth !Temperaturen aus Lastschritt1
solve
save

time,8640000
ldread,temp,2,,,0,,rth !Temperaturen aus Lastschritt2
solve

save
finish


[Diese Nachricht wurde von anneryn am 22. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 22. Sep. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anneryn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer statischen Analyse wird immer nur der Spannungsunterschied betrachtet. Referenztemperatur/Endtemperatur.
Für einen Spannungsverlaufs bedarfs eine transiente Analyse. Deshalb kann Ansys nichts mit den zwei Lastschritten anfangen und bezieht sich immer nur auf einen Lastschritt zur Referenztemperatur.

Die zwei Lastschritte sind deshalb in der transient thermischen Analyse sinnvoll:

- wenn die Temperaturverteilung im Ausgangszustand unbekannt ist
- um Temperaturverläufe plotten zu können bzw. die Daten dafür bereitgestellt werden können.

In der statischen Analyse immer nur einen Lastschritt (Endtemperatur) aufbringen. Sowie die Referenztemperatur definieren.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 22. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 22. Sep. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Duke,

vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe das aber noch nicht, bzw. weiß noch nicht, was ich ändern muss.

Du sagst, zwei Lastschritte sind sinnvoll,

Zitat:
- wenn die Temperaturverteilung im Ausgangszustand unbekannt ist

Das habe ich ja. Ich weiß nicht, wie meine Anfangstemperaturverteilung ist, und will sie mir berechnen lassen. Das mache ich im Lastschritt 1 meiner thermischen Analyse. Bei dem gegebenen Beispiel ist sie natürlich klar, aber ich habe eigentlich kompliziertere Verteilungen, auf die ich das Verfahren anwenden möchte. An dem Beispiel will ich nur die Funktionsweise testen.

Anschließend bringe ich den Lastfall 2 auf, um meine Endtemperaturverteilung zu berechnen.

So und jetzt möchte ich die Temperaturen aus Lastfall 1 als Referenztemperatur zur Berechnung der thermischen Spannungen nutzen die durch Lastfall 2 entstehen. Jetzt sagst du einerseits, dass ich bei der statischen Analyse immer nur den Spannungszustand Referenztemperatur/Endtemperatur betrachten kann. Heißt das, das ist gar nicht möglich, dass ich meinen ersten Temperaturverlauf als Referenz nehme?
Aber andererseits sagst du ja, wenn der Ausgangszustand unbekannt ist, kann ich den mit der transienten thermischen Analyse berechnen, aber wie setze ich den dann als Referenz?

Wenn ich im Beispiel oben bei der statischen Analyse einfach den ersten Lastschritt weglasse funktioniert es nicht automatisch, und ich komme nicht drauf, wie es sonst gemeint sein könnte.

Hast du noch einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 22. Sep. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anneryn 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so gemeint, dass in der statischen Analyse eine Referenztemperatur definiert werden soll.
Aber im Ergebnis bezieht sich Ansys in der statischen Analyse immer nur zwischen Referenztemperatur/Endtemperatur.
Aber nicht zwischen Lastschritt/Lastschritt.

Es ist aber möglich ein Lastschritt als Referenztemperatur zu definieren, nagel mich jetzt aber nicht auf einen konkreten Schnipsel fest.

Was ich aber widerrum nicht verstehe, warum brauchst Du in der statischen Analyse zwei Lastschritte? Diese werden von Ansys sowie so ignoriert.
Wenn ich jetzt nur den letzen Lastschritt (Lastschritt 2) aufbringe erhalte ich exakt das gleiche Ergebnis wie mit zwei Lastschritten.

Nachtrag:

Das kann man streichen:

time,1
ldread,temp,1,,,0,,rth

und sollte man durch

tref,10

ersetzen

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 22. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 22. Sep. 2017 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die zwei Lastschritte in der statischen Analyse brauche ich nicht, so konnte ich nur die Ergebnisse von beiden Lastschritten gleichzeitig berechnen, man kann sich ja auch das Ergebniss vom ersten Lastschritt anzeigen lassen.

Und den Lösungsweg mit tref kenne ich auch, in diesem Beispiel Fall geht das ja auch, aber in meiner eigentlichen Berechnung habe ich eine Temperaturverteilung über mehrere Bauteile, die ich als Referenz setzen möchte. Deshalb brauche ich die Lösung über den Lastschritt als Referenztemperatur. Ist ja schonmal gut zu wissen, dass das geht.

Weiß jemand anderes eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich vielleicht irgendwie die Ergebnisse aus dem ersten Load step vom letzten Load step abziehen (innerhalb von Ansys)?

Dann hätte ich ja theoretisch die Differenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz