Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Workbench 18.1 startet nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Workbench 18.1 startet nicht (4488 mal gelesen)
Winston87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winston87 an!   Senden Sie eine Private Message an Winston87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston87

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2017

erstellt am: 10. Aug. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

heute habe ich mir die ANSYS Student 18.1 von der ANSYS-Webseite heruntergeladen und entsprechend der Anleitung installiert.
Wenn ich versuche Workbench 18.1 zu starten passiert garnichts.
Mein Computer erfüllt alle Systemvorraussetzungen, hatte vor ca. einem halben Jahr schon ANSYS Student 17.2 und es hat problemlos funktioniert.
Die anderen Programme, die mitinstalliert werden, (z. B. ANSYS Viewer 18.1) starten ohne Probleme.
Ich habe mal in das Installationsverzeichnis geschaut und in der Datei "install_licconfig" folgende Meldung entdeckt:

"
[...]
Es wird geprüft, ob bestimmte client-bezogene Dateien aus dem Aktualisierungsverzeichnis
    an ihre dauerhaften Speicherorte verschoben werden müssen...


  Es wird versucht, die Programmdatei 'ansysli_client' an ihren endgültigen Ablageort zu verschieben...


      Die Datei wurde erfolgreich verschoben.


  Die Anwendungsdatei ansysli_util wird an den entgültigen Speicherort verschoben...


      Die Datei wurde erfolgreich verschoben.


  Es wird versucht, die neue Anwendungsdatei lmutil an den entgültigen Speicherort zu verschieben...


      Die Datei wurde erfolgreich verschoben.


  Entfernte leeres Verzeichnis "C:\Program Files\ANSYS Student\Shared Files\Licensing\winx64\update".

Prüft, ob eine Lizenzserverangabe in der Kommandozeile angegeben wurde...


Lizenzserversystem angeben >>  Es wurde keine Lizenzserverinformation hinzugefügt.
    (Die -licserverinfo Befehlszeilenoption wurde entweder nicht angegeben oder ihr
    Format war nicht korrekt. Daher wird diese Information ignoriert.)
"

Kann es evtl etwas damit zu tun haben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Vorschlag zur Lösung meines Problems hätte.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Winston87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Aug. 2017 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston87 10 Unities + Antwort hilfreich


lic______x.jpg

 
Starte "Client ANSLIC_ADMIN Utility" aus dem Windows Menü und starte "Display the License Status", um zu sehen welche Lizenzen sind dabei. (s. Bild)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winston87 an!   Senden Sie eine Private Message an Winston87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston87

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2017

erstellt am: 11. Aug. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lizenzststus.JPG

 
Hallo Moe,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab das Bild in den Anhang gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Winston87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 11. Aug. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, es sieht so aus als ob in dem Lizenzfile der Servereintrag fehlt.
Editiere dochmal die erste Zeile des Lizenfiles um die Zeile
SERVER XXXX MACAdresse 1055

Beim Port bin ich mir nicht sicher ob der stimmt.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winston87 an!   Senden Sie eine Private Message an Winston87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston87

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2017

erstellt am: 11. Aug. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stafan,

vielen Dank für die Antwort, in dem Lizenzfile steht folgender text:

"
# The following key is for 'ANSYS Academic Teaching Introductory'
INCREMENT aa_t_i ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \
DC02413689F1 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \
SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \
SIGN2="00CC 8DC2 2F10 1822 1B42 BC22 CC59 4E00 EA3D 8A4F 1E4F \
46E8 F196 0624 941F"

# The following key is for 'ANSYS AIM Student'
INCREMENT aa_s_aim ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \
9AEA7B920384 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \
SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \
SIGN2="002A 025C 898F 879D E381 D09B 8887 A400 D392 AD54 1528 \
C016 1C58 4286 E3B4"
"
Soll ich "SERVER XXXX MACAdresse 1055" vor "The following key..." schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Winston87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 11. Aug. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja genau. XXXX wäre dann dein Rechnername (oder IP Adresse) und MAC Adresse halt die HostID deiner Netzwerkarte.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winston87 an!   Senden Sie eine Private Message an Winston87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston87

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2017

erstellt am: 11. Aug. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lizenzststus_2.JPG

 
Hallo Stefan,
hab deinen Vorschlag umgesetzt und es einmal so in das Lizenzfile eingegegeben:
"
SERVER XXXX MACAdresse 1055
# The following key is for 'ANSYS Academic Teaching Introductory'
INCREMENT aa_t_i ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \
DC02413689F1 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \
SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \
SIGN2="00CC 8DC2 2F10 1822 1B42 BC22 CC59 4E00 EA3D 8A4F 1E4F \
46E8 F196 0624 941F"

# The following key is for 'ANSYS AIM Student'
INCREMENT aa_s_aim ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \
9AEA7B920384 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \
SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \
SIGN2="002A 025C 898F 879D E381 D09B 8887 A400 D392 AD54 1528 \
C016 1C58 4286 E3B4"
"
ANSYS Workbench 18.1 ist dann leider nicht gestartet und bei der Abfrage des Lizenzstatus kam der Bericht im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Winston87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 14. Aug. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob es bei der 18.1 noch genau so ist, jedenfalls war es für die vergangenen Versionen von ANSYS Student wichtig, dass bei der Installation kein Lizenzserver angegeben und auch keine Lizenzserver-Software installiert wird.
Im "normalen" Installations-Setup musste man dazu den Bereich mit der Lizenzkonfiguration einfach ohne Eingabe überspringen. Anschließend musste man die Umgebungsvariable ANSYSLMD_LICENSE_FILE erstellen und ihr den Pfad zur Lizenz-Datei zuweisen. Da diese Konfiguration ohne Lizenzserver auskommt, ist der Lizenzstatus im ANSLIC_ADMIN Utility auch bei korrekter Konfiguration stets leer.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Sicherstellen, dass die Umgebungsvariable ANSYSLI_SERVERS (Prio 1 für die Lizenz-Suche) nicht existiert, dann die Variable ANSYSLMD_LICENSE_FILE wie oben angegeben definieren, System neustarten und dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winston87 an!   Senden Sie eine Private Message an Winston87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston87

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2017

erstellt am: 15. Aug. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die Umgebungsvariablen noch mal durchgesehen und sie entsprechend der Vorgabe gesetzt. Nach dem Neustart des PCs ist ANSYS Workbench leider wieder nicht gestartet.
Ich versuche morgen die Installation auf einem anderen PC durchzuführen und werde dann über das Ergebnis berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Winston87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 16. Aug. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Winston87,

es gibt ganz sicher auf dem Customer Portal eine Anleitung oder?

Sicher hilft dir auch der CADFEM Support weiter. Einfach mal anrufen statt stundenlang rum zu probieren.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winston87 an!   Senden Sie eine Private Message an Winston87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston87

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2017

erstellt am: 16. Aug. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Ich führe die Installation schon die ganze Zeit nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung durch und habe sie heute an einem anderen PC durchgeführt und ANSYS Workbench startet.
Ich weiß leider immer noch nicht, was der Fehler war, sollte er aber an dem anderen PC wieder auftreten werde ich mich mit dem CADFEM-Support in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Winston87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 16. Aug. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Winston87,

komisch. Auf einem Rechner funktionierts und auf dem anderen nicht.....
Keine Ahnung, ich denke mal schnell anrufen spart dir ne menge nerven.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz