Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Viskoelastische Berechnung zu verschiedenen Temperaturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Viskoelastische Berechnung zu verschiedenen Temperaturen (1341 mal gelesen)
hillo123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo123 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo123

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017

erstellt am: 29. Jun. 2017 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,


Ich habe folgendes Problem, ich will ein Viskoelastisches Material (PMMA) berechnen, jedoch zuersteinmal elastisch.
Dafür habe ich zu den jeweiligen Temperaturen E-Modul G-Modul und Kompressionsmodul und beta gegeben. Ich habe nun in Ansys E und K werte eingegeben unter Isotrope Elastizität. Schubmodul und Querkontraktionszahl wurden dann ausgerechnet. Ich habe Werte beim E-Modul von 300 bis 800 MPa. jedoch habe ich bei der Berechnung eine sehr große verfurmung und eine geringe spannung.
Habe ich etwas falsch eingegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillo123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo123 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo123

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017

erstellt am: 29. Jun. 2017 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Außerdem ändert sich nichts, wenn ich die Temperatur ändere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Jul. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hillo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schwer mit dieser Information Aussagen zu machen. Große Verformung und kleine Spannung muss nicht unbedingt falsch sein. Hast du die Zahlen in richtigen Einheiten?

Wie hast du die Temperatur in deinem Materialmodell eingebunden und wie variierst du sie in der Berechnung?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzHansen2017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FritzHansen2017 an!   Senden Sie eine Private Message an FritzHansen2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzHansen2017

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2017

Kontaktdefinition

erstellt am: 18. Dez. 2017 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hillo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hillo!!!
Ich stehe genau vor derselben Herausforderung:
PMMA wird durch Kontakt aufgeheizt und wechselt von elastischem zu viskoelastischem Materialverhalten. Hast Du bereits eine funktionierende Lösung?
Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz