Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungen CDB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungen CDB (1541 mal gelesen)
Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 20. Jun. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Umformung eines Bauteils simuliert und möchte nun die umgeformte Geometrie einer Festigkeitsberechnung unterziehen. Das Netz habe ich in eine cdb geschrieben und kann es auch in Classic oder WB mittels FE-Modeler importieren. Leider werden die Knoten-Eigenspannungen nicht übertragen. Daher frage ich mich ob die Spannungen überhaupt im cdb-File hinterlegt werden. Besteht eventuell die Möglichkeit die Spannungen über Inistate zu importieren? Ich habe schon öfters mit importierten Netzen gearbeitet, allerdings waren diese immer spannungsfrei weil die Eigenspannungen nie von Interesse waren.

Für eure Anregungen schon mal besten Dank!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das CDB enthält nur Preprocessing-Daten (Knoten, Elemente, Materialien, Lasten, Randbedingungen).

Du kannst nach dem Einlesen der CDB-Datei auf die RST-Datei verweisen (in Post-Processing). Oder du nennst die CDB Datei genauso wie die RST und den Jobnamen. Dann erkennt Ansys die Ergebnisse automatisch.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 20. Jun. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Also bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit für das Preprocessing der Festigkeitsberechnung das Netz aus der Umformung als cdb einzulesen und die Spannungen über inistate in der Umformung zu speichern und später wieder einzulesen? Bisher habe ich das Netz in Hypermesh modifiziert, also überflüssige Komponenten gelöscht bzw. andere eingeladen (die Knotennummerierung des zu berechnenden Bauteils bleibt bestehen).

viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 20. Jun. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel017 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich meine, dass Ansys die Ergebnisse automatisch dem Netz zuweist, wenn Jobname, RST-Filename und CDB-Filename übereinstimmen. Eventuell muss man manuell auf das RST-File verwiesen aber mehr nicht.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 24. Jun. 2017 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmals Danke für deine Unterstützung. Ich habe mal das Netz und die RST in einen Ordner gepackt und das Modell mittels des FE-Modeler eingeladen. Nur leider ist das Netz zu Beginn immer noch nicht spannungsbehaftet. Die automatische Zuweisung klappt also bei mir nicht so recht. Du sprachst ja noch von einem manuellen Verweis auf das RST-file; gibt es da ein APDL-Command oder muss ich das Netz als externes Modell importieren?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Daniel Hinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 25. Jun. 2017 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel017 10 Unities + Antwort hilfreich

Der beschriebene Weg bezieht sich auf Ansys Mechanical APDL, nicht auf FE Modeler aus Ansys WB.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, die Variante mit Classic funktioniert sehr gut. Für die WB habe ich auch schon einen Weg gefunden. Ich exportiere die Spannungen aus der Umformung in eine txt; diese kann ich dann bei der Festigkeitsberechnung als externe Daten wieder einladen. Schön ist bei dieser Variante, dass ich unabhängig vom Ursprungsnetz bin, wenn ich die Daten zusammen mit den Knotenkooridnaten exportiere. So habe ich die Möglichkeit das Netz bei der Festigkeitsberechnung noch anzupassen. Die Koordinaten müssen allerdings transformiert werden, da sonst die Koordinaten des unverformten Ausgangsnetzes hinterlegt werden.

@Meshparts: Besten Dank für deine Hilfe!

Update:

Ich muss das Thema leider noch einmal zur Sprache bringen. Wenn ich die Spannungen mittels externer Daten einlade, werden die Spannungen anfangs auch korrekt importiert und das Mapping auf das Netz funktioniert auch. In der späteren Berechnung tauchen die Spannungen allerdings nicht mehr auf. Hatte jemand von euch schon mal ein Solches Problem? Mit der plastischen Vergleichsdehnung zeigt sich ein ähnlicher Effekt.

Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar!

[Diese Nachricht wurde von Daniel017 am 29. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal versucht die initialen Spannung gemäß folgender Anleitung zu mappen: http://www.cadfem.de/fileadmin/CADFEMInforme/Mars2015/Field_Mapping_by_Extermal_Data.pdf
Nach dem Import werden die Spannungen auch korrekt dargestellt, sowohl in ihrer Verteilung, als auch in ihrer Höhe.
Mache ich aber ein einfache Berechnung ohne weitere Lasten und nur mit den notwendigen Lagerungen, so sind im Ergebnis keine Spannungen mehr vorhanden. Meine Vermutung war erst, dass das Programm ja nicht wissen kann das es sich um umformungsbedingte plastische Eigenspannungen handelt und eventuell den " quasi elastischen Anteil" kompensiert.
Bei dem Versuch mit plastischen Dehnungen oder Knotenverschiebungen funktioniert das Mapping auch, nur sind in der anschließenden Berechnung wiederum keine Dehnungen, Spannungen oder Verschiebungen mehr ersichtlich. Habe ich eventuell irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt?

Viele Grüße!

Nachtrag:
Nach Rücksprache mit dem CADFEM Support hat sich mein Problem geklärt. Ich hatte statt der kumulierten Plastischen Dehnung die Plastische Vergleichsdehnung genutzt. Jetzt funktioniert alles problemlos.

[Diese Nachricht wurde von Daniel017 am 21. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz