Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmeübergangskoeffizient in Ansys CFX erhöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmeübergangskoeffizient in Ansys CFX erhöhen (754 mal gelesen)
riggs07
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von riggs07 an!   Senden Sie eine Private Message an riggs07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riggs07

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2017

Ansys 16.2

erstellt am: 27. Mrz. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Ansys CFX. Bei der Simulation eines 3-Wege-Katalysators wollen wir die Zellenzahl reduzieren, um Rechenzeit zu sparen. Die dadurch geringere Oberfläche soll durch erhöhten Wärmeübergang zwischen Fluid und Solid ausgeglichen werden. Ziel der Simulation ist der Vergleich der Aufheizung von verschiedenen Katgeometrien.
Gibt es eine Möglichkeit den Wärmeübergang mit einem bestimmten Faktor zu skalieren? Ich finde leider keine Möglichkeit dies zu tun. Ich hatte die Hoffnung, man könne dies in den expert parameters ändern, ich habe jedoch nichts gefunden...
Dass mit dieser Methode nicht das reale Verhalten abgebildet wird, ist mir klar. Dies soll dann noch durch eine Referenz abgeglichen werden.

Es wäre super, wenn mir einer von euch einen Tipp geben kann!
Viele Grüße
riggs07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 27. Mrz. 2017 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riggs07 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Sinnvoller wäre es die Symmetrie auszunutzen. Da ja viele Katalysatoren schön symmetrisch aufgebaut sind. Da reicht schon ein Auschnitt eines Kreissegmentes z.B. 1/6 oder 1/10.

Da es sich ja auch noch um eine einfache Geomtrie von parallel angeorndeten Reckteckkanälen (bzw. Rund) handelt, könnte man diese sogar von der 3D Vorlage als 1D Modell zu Simplorer exportieren. Dann ist eine Geometrie in Sekunden gerechnet. Als Variable kann dann die Kanalänge, Breite, Seitenverhälnis und die Anzahl usw. definiert werden.  

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 27. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riggs07
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von riggs07 an!   Senden Sie eine Private Message an riggs07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riggs07

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2017

Ansys 16.2

erstellt am: 28. Mrz. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Symmetrie würde ich zusätzlich ausnutzen, jedoch kann ich den Katalysator aufgrund der Form nur halbieren oder vierteln. Es geht dabei um spezielle Katalysatorgeometrien, die von zwei Abgasströmen getrennt durchströmt werden und sich gegenseitig aufheizen. Deswegen ist die 3D Betrachtung nötig.
Gibt es keine Möglichkeit den Wärmeübergang gezielt zu beeinflussen ohne Temperatur und Strömungsgeschwindigkeit zu verändern?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
riggs07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior-) Produktentwickler (m/w/d) für Antriebstechnik

Mit unseren Kugelgewindetrieben haben wir es zwar schon bis in Weltall geschafft, dennoch sind wir fest auf dem Boden ge­blieben. Unsere MitarbeiterInnen sind so individuell wie unsere Produkte und Anwendungen. Als führender Hersteller von hoch­präzisen Kugelgewindetrieben bieten und entwickeln wir Lösungen für unterschiedliche Industrien, vom hochspeziali­sierten Maschinen- und Anlagenbau über die Luft- und Raumfahrt bis hin zu Forschungsinstituten....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 28. Mrz. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riggs07 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch über User Funktion, ich halte dies  aber nicht für sinnvoll.
Wenn der Wärmeübergangskoeffizient als Randbedingung vorgegeben wird, dann ist eine Strömungsanalyse in dieser Form auch eigentlich gar nicht notwendig, wenn nur der Aufheizungsgrad berechnet werden soll. Dann kann dies auch mit dem APDL Solver, also mit Mechanical gelöst werden.
Oder als Alternative Fluent, da dies schneller als CFX ist.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 28. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz