Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Error Norm anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Error Norm anzeigen (927 / mal gelesen)
pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 13. Mrz. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ANSYS-Experten,

seit Kurzem darf ich mich in die Ansys Workbench einarbeiten und stehe nun vor einem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Und zwar möchte ich im Zuge der Überprüfung der Netzqualität zunächst eine Konvergenzanalyse durchführen und anschließend die Error Norm des gesamten Modells überprüfen. Diese sollte unter 15% liegen.

Wie kann ich mir diese Error Norm anzeigen lassen?
Über Solution => Stress => Error  kann ich mir die Errorverteilung graphisch anzeigen lassen und sehe, wo der maximale und der minimale Error ist. Jedoch möchte ich die Error Norm des gesamten Modells in Prozent in Erfahrung bringen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Mrz. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyramide 10 Unities + Antwort hilfreich

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 13. Mrz. 2017 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Moe,

ganz genau das ist es!

Die Idee ist, den Diskretisierungsfehler zu quantifizieren.
Wie in diesem Paper wunderschön beschrieben, wird der Spannungsfehler jedes einzelnen Knotens über das ganze Element aufintegriert. Dieses Integral ist der "Energy Error" des jeweiligen Elements. Wenn man den "Energy Error" aller Elemente des gesamten Modells aufaddiert, so erhält man den "Total Energy Error".
Der "Percentage Error in energy norm" ergibt sich, indem man den "Total Energy Error" über die Verformungsenergie normiert.

Und das Tolle an der ganzen Sache ist, dass sich dieser  "Percentage Error in energy norm" zur Validierung der Netzqualität sehr gut eignet (Unter Berücksichtigung weiterer Faktoren...)

Jetzt will mir Ansys diesen "Percentage Error in energy norm" aber einfach nicht ausspucken!
Über die GUI habe ich keinen Weg gefunden und den APDL Command "prerr", mit dem mir genau dieser Prozent-Wert angegeben werden sollte, kriege ich  nicht zum Laufen  

Bin für jeden weiterbringenden Tipp dankbar!  

[Diese Nachricht wurde von pyramide am 13. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 14. Mrz. 2017 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyramide 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob sich das für eine sehr gute Validierung der Netzqualität eignet, ist fraglich. Normalerweise vergleicht man die gemittelten und ungemittelten Spannungen miteinander.

Geht nur über APDL.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 02. Apr. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für die Nachwelt, die sich für die Error Percentage Norm interessiert:

Hier sind zwei sehr gute Paper zu dieser Thematik:
http://simplorer.com/staticassets/ANSYS/staticassets/resourcelibrary/c onfpaper/2002-Int-ANSYS-Conf-9.PDF

http://www.designspace.com/staticassets/ANSYS/staticassets/reso urcelibrary/confpaper/2004-Int-ANSYS-Conf-54.PDF

Und hier ist mein APDL Code, mit dem ich den PRERR Befehl in der Workbench zum Laufen bekommen habe:


set,last

allsel

!*Globale %-Angabe

*GET, my_PRERR_1A,PRERR,0,SEPC,,,


!%-Angabe im Bereich höhster Spannung

NSORT,S,EQV,0,0,1,Select      !Finde Knoten höchster Spannung

*Get,my_Node_Number,NODE,0,NUM,MAX,,
*GET,my_EQV_MAX,SORT,,MAX,,,

esln      !Wähle alle Elemente aus, die den Knoten höchster Spannung berühren (1.Schritt)

*Get,my_num_e_wave_1,ELEM,0,COUNT,,,
*GET, my_PRERR_1B_Wave_1,PRERR,0,SEPC,,,


nsle       
esln      !Wähle alle Elemente aus, die die Elemente aus Schritt 1 berühren (2.Schritt)

*Get,my_num_e_wave_2,ELEM,0,COUNT,,,
*GET, my_PRERR_1B_Wave2,PRERR,0,SEPC,,,

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz