Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswertung der Spannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auswertung der Spannungen (5657 / mal gelesen)
MelixFagath
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MelixFagath an!   Senden Sie eine Private Message an MelixFagath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MelixFagath

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017

erstellt am: 24. Feb. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich im Internet keine ausreichenden Antworten finden konnte.

Ich soll so langsam den Job eines Kollegen übernehmen der bisher den Aufgabenbereich Ansys in unserem Unternehmen abdeckte. Bisher habe ich die Bauteile nur nach Regelwerk ausgelegt. FEM ist da ja doch noch etwas anders.

Nun zu meinem Problem… 
Eine Konstruktion die einmal durch Temperatur und Kräfte belastet wird, soll durch eine FEM Analyse untersucht werden. Das Temperaturfeld wurde schon berechnet und in das Modell integriert. Die FEM Analyse soll auch das plastische Verhalten der Werkstoffe berücksichtigen. Dafür muss ja, und ich hoffe das mich jemand korrigieren kann wenn ich jetzt schon etwas falsch verstanden hab, die „bilineare isotrope Verfestigung“ in der man die Streckgrenze und das/den Tangentenmodul eingibt berücksichtigt werden. Die Streckgrenze gibt ja die Info, ab wann der Werkstoff beginnt sich plastisch zu verformen. Wofür ist das Tangentenmodul und wo findet man genaue Daten in Abhängigkeit zur Temperatur?? Bis jetzt konnte ich nur eine Formel  finden, mit der man sich den Wert selbst errechnen muss. Bei einem Alloy 600 (20°C) (Rp0,2=175; Rm=520; E=214000; v=0,3) erhalte ich einen Tangentenmodul von ca. 1090 MPa… kann das stimmen?????
Nun bräuchte ich noch was Hilfe um die Ergebnisse der Analyse zu verstehen. Ich erhalte als Ergebnis z.B. Die Hauptspannungen, Normalspannungen und die von Mises Vergleichsspannung.
Ist die Vergleichsspannung die Spannung die im Bauteil nach der plastischen Verformung vorliegt??
Also die Hauptspannung vor der Verformung? (Diese ist in meinem Fall höher als die von Mises…)
Bis jetzt habe ich es mir so erklärt: Wenn die Haupt- oder Normalspannung größer ist als die Streckgrenze, beginnt der Werkstoff an dieser Stelle sich plastisch zu verformen. Nach der plastischen Verformung singt die Spannung im Bauteil. Diese Spannung ist die von Mises Spannung. Ist diese Spannung nun größer als die Zugfestigkeit, kommt es zum Bruch…ODER???????
Wenn das alles nicht stimmen sollte, gibt es Informationen in den Ansys Ergebnissen die auf eine plastische Verformung oder Bruch hinweisen??

Ich sage schon mal VIELEN DANK!!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Feb. 2017 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MelixFagath 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
und herzlich willkommen bei CAD.de
Aber ob Deiner Fragen zu den Vergleichsspannungen etc. - schau zuerst mal bei Wiki nach und dann lese Dich in die Thematik der Spannungen ein, Fachbuch z.B. Holzmann/Meyer/Schumpich - Festigkeitslehre Teil III (die Liste kann beliebig verlängert werden) .  Wenn Du ohne den Hintergrund weitermachst tust Du Dir selbst keine Gefallen

Gruß
Gerd

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 28. Feb. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MelixFagath 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ja da stimm ich smittytomcat zu. Die Grundlagen sollten sitzen sonst wird's kaffeesatz-lesen.
Aber ich geh mal davon aus das du ein Ing-Studium hinter dir hast und da sollte dann das Auffrischen fix gehen. (Normalspannungen stehen senkrecht auf einer bekannten (gedachten) schnittebene, Hauptspannungen sind die Normalpannungen in einem KOS beschrieben für welches keine Schubspannungen entstehen (nur die Hauptdiagonale des Spannungstensors ist besetzt), von Mises - Vergleichsspannung nach der Gestaltsänderungshyp.)

Zitat:
Dafür muss ja, (...), die „bilineare isotrope Verfestigung“ (...) berücksichtigt werden

- KANN man machen (das MUSS passt hier nicht. Geht auch mit anderen Materialmodellen, mit einigen sogar deutlich besser, je nachdem was du alles an Effekten mitnehmen willst)

-

Zitat:
Wofür ist das Tangentenmodul

  Damit bildest du das Spannungs/Dehnungsverhalten nach dem Fließbeginn ab. Etang=0 - das Material fließt ohne das dabei die Spannung steigt. Etang > 0 - Kaltverfestigung

- Finden wirst du das nicht. Das wird üblicherweise aus E, Rp (oder Re), Bruchdehnung und Rm berechnet. Das bilineare Materialmodell ist eben eine Abstraktion des nl Verhaltens des realen Materiales auf 2 Geraden.

Zitat:
Ist die Vergleichsspannung die Spannung die im Bauteil nach der plastischen Verformung vorliegt??
Also die Hauptspannung vor der Verformung?

- Sorry - Aber das ist ganz grober Unfug. Siehe Oben

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MelixFagath
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MelixFagath an!   Senden Sie eine Private Message an MelixFagath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MelixFagath

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017

erstellt am: 01. Mrz. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die erste Hilfe Gerd und Solve1!

Ein Ing. Studium habe ich hinter mir in dem auch das Thema FEM/Festigkeitslehre unterrichtet wurde. Die Ergebnisse der Berechnung (Vergleichsspannung, Normalspannung,...) haben mich im ersten Moment einfach überfordert.:-)
Wie schon geschrieben wurden von mir bisher nur Berechnungen nach Regelwerk (AD, ASME...) durchgeführt. Die vielen bunten Farben (ANSYS) sind dann schon eine andere Liga.

Das Buch Festigkeitslehre habe ich mir bestellt, danke Gerd, sowie das Praxisbuch ANSYS. Muss wirklich erst mal mein altes Wissen wieder auffrischen und ich denke eine Menge dazulernen.
Ich werde hier nur gerade ins kalte Wasser geschmissen... Eine Schulung ist zwar geplant, jedoch muss ich erst die angefangene Analyse meines Kollegen beenden.

Eine kleine Frage hätte ich noch:
Laut Buch kann man in der Lösung die Solverausgabe auf Energieübersicht umstellen. Bei mir gibt es jedoch nur die Auswahl Solver-Ausgabe, Kraftkonvergenz, Verschiebungskonvergenz, Zeit, Zeitinkrement und ein paar andere. Energieübersicht kann ich nicht finden. Diese Auswahlmöglichkeiten finde ich im Baum bei "Lösung" und darunter "Lösungsinformation".

Nochmals vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 01. Mrz. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MelixFagath 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mein Tipp an Dich um mit Ansys auf "gewohnten" Terrain etwas Erfahrung und Sicherheit zu gewinnen - rechne einfache Sachen nach bei denen Du schon mit AD und ASME die Nachweise hast und vergleich sie.
Ansonsten wirst Du bei Spannungsspitzen verzweifeln und denken sie seinen immer maßgeblich
Und viel Erfolg

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MelixFagath
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MelixFagath an!   Senden Sie eine Private Message an MelixFagath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MelixFagath

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017

erstellt am: 01. Mrz. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde es mal probieren. Nur leider habe ich zu Hause kein PROBAD. Könnte natürlich auch Ergebnisse nach Hause schicken oder ausdrucken, nur das muss ich erst einmal klären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2017 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MelixFagath 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat den bitte die Energieübersicht mit dem Solver zu tun? Unter Solver werden u.a. Anweisungen für die Konvergenz definiert.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 01. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz