Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ergebnisdartstellung - Symmertrie ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ergebnisdartstellung - Symmertrie ausblenden (1386 mal gelesen)
CAD-newbie1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-newbie1 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-newbie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-newbie1

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

erstellt am: 09. Feb. 2017 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Ergebnisdartstellung von ANSYS.
Gerarbeitet wird mit der Workbench 17.1
Das Bauteil ist mit einer Symmetrie versehen.
Nun möchte ich aber ein Ergebnis darstellen, welches nich das gesamte Bauteil zeigt, sondern nur den Ausschnitt des Bauteils (ohne Symmetrie), der simuliert worden ist.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Feb. 2017 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-newbie1 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mit der vollen geometrie gerechnet und noch zusaetzlich symmetrieebene definiert?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 10. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-newbie1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-newbie1 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-newbie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-newbie1

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

erstellt am: 10. Feb. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein ich habe nur mit einem kleinen Teil des runden Bauteils gerechnet. Und mit der Symmetriebedingung das Bauteil zu einem ganzen ergänzt.

Nun möchte ich aber nur einmal den kleinen Teil in der Ergebnisdarstellung anschauen. Doch wenn man mit einer Symmetriebedingung arbeitet, erstellt Ansys immer das ganze Bauteil...

Bis jetzt hatte ich nur die Idee es mit Schnitten zu probieren, was aber nicht all zu genau ist...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Feb. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-newbie1 10 Unities + Antwort hilfreich


hsdh.JPG

 
versuch mal mit section plane (s. Bild)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-newbie1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-newbie1 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-newbie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-newbie1

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ja genau mit dem arbeite ich aktuell, schaffe aber noch nicht ganz das Ergebnis zu erzielen, welches ich mir erhofft habe. Da das mit zwei Sectionplanes nicht so ganz funktioniert...

Aber Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Feb. 2017 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-newbie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist bisschen tricky. Bei Erstellung, die Linie, die du definierst bestimmt die Achse, auf der die Schnittebene bewegen kann. Diese Linie liegt auf der aktuellen View-Ebene (BildSchirm).

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 22. Mrz. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-newbie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Beta-Optionen aktiviert hast, kannst in Mechanical unter Symmetrie die Darstellung ändern.
Ansonsten gab es eine Möglichkeit unter Lösung die Wiederholung der Segmente zu steuern. Das finde ich aber gerade nicht. Ich habe im Hinterkopf, dass es darauf ankam, ob mit 2D-Axialsymmetrie oder mit selbst definierten Symmetriebedinungen gearbeitet wird.

Edit: siehe hier

Du musst einen minimalen Versatz eingeben, sonst funktioniert es nicht.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 23. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz