Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Netzüberlappung bei Verbund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Netzüberlappung bei Verbund (1108 mal gelesen)
Falke3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falke3 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke3

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 11. Jan. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FrageFEM.jpg

 
Hallo CAD-Nutzer,

für folgende Frage würde ich mich sehr über Hinweise freuen. Ich berechne ein FE Modell bestehend aus fünf Schichten (unterschiedliche Emodulies) welche alle mit Verbund kontaktiert sind. Eigentlich dachte ich, dass bei Verbund keine größeren Überlappungen gibt (Knoten sind wie verschweißt). Jedoch tritt diese genau in dem Bereich auf welcher von Interesse ist (siehe Bereich 1 im Anhang). Stellt die kleine Überlappung nun ein Problem da und wenn ja wie weit müsste ich für eine Ergebnisentnahme „nach unten gehen“ (siehe Richtung x)? Wie könnte ich bei Verbundkontakt die Überlappung reduzieren?

Vielen Dank.
Falke3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 12. Jan. 2017 02:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke3 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es in deinem CAD-Modell Freiräume oder Penetration zwischen Schichten?

Verstehe ich richtig, dass deine FEM-Ergebnisse Öffnungen zwischen Verbundstellen zeigen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cronjharn
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cronjharn  an!   Senden Sie eine Private Message an Cronjharn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cronjharn

Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
welche Kontaktalgorithmen verwendest Du?

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falke3 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke3

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 12. Jan. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe und Patrick,

wie im Bild ungefähr ersichtlich sind 4 Schichten abgebildet. Diese Schichten sind mit dem Kontakt Verbund kontaktiert. Das CAD Modell hat keine Freiräume oder Penetrationen und ist ein recht simples 2D Modell.  Am oberen Ende des Modells gibt es noch einen Stempel der das Modell drückt jedoch stellt der dortige nichtlineare Augmented-Lagrange-Kontakt kein Problem dar. Die Option „Große Verformungen“ ist angeschaltet.
Was mir auffällt und auch neu für mich ist, dass die Überlappung an der höchstbeanspruchten Stelle (Bereich 1) in Abhängigkeit der Netzqualität auftritt (ersichtlich bei Tests mit unterschiedlicher Netzfeinheit).
Wird auch bei Verbundkontakt die Kontaktsteifigkeit variiert?

Viele Grüße
Falke3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cronjharn
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cronjharn an!   Senden Sie eine Private Message an Cronjharn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cronjharn

Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012

4x4,6GHz, 32Gb RAM, Win7 64 Bit
Ansys WB 17.1
Solid Works 2016 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke3 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Verbundkontakt kannst du ebenfalls noch bsp.weise MPC, pure-penalty, augmented-langrange.... wählen.  Was hast du da eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz