Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation einer Klebverbindung in ANSYS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation einer Klebverbindung in ANSYS (2310 mal gelesen)
rocketscience2012
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rocketscience2012 an!   Senden Sie eine Private Message an rocketscience2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocketscience2012

Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2016

ANSYS 18.0, SolidWorks

erstellt am: 20. Dez. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute!

Ich möchte in ANSYS 17.2 eine Klebverbindung simulieren (strukturmechanische Analyse mit Krafteinwirkung und schauen, ob es hält): Es geht hierbei um zwei Aluminium-Bauteile, die mit einem Hochtemperaturklebstoff gefügt sind (welcher in der Materialdatenbank erwarteterweise nicht auftaucht).
Mein bisheriger Ansatz: Ich habe das Modell in Solidworks erstellt, die Klebschicht als stinknormales Bauteil in die Baugruppe zwischen den Al-Teilen eingefügt, was SW ja automatisch als "verbunden" deklariert.
Nun hänge ich an der Materialdatenbank fest: Welche Werte/Materialeigenschaften benötige ich für diesen Fall? Ich habe leider nur wenig Werte für den Klebstoff gegeben, da der Hersteller nicht antwortet und das Datenblatt bis auf Viskosität, Dichte und Shore-Härte nicht viel hergibt.
Es ist zum Haare ausreißen.

Ich würde mich freuen, wenn einer helfen könnte (und mich korrigiert, falls selbst mein Ansatz der falsche ist, ich arbeite mit diesem Programm seit 2 Tagen ;-)). Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Dez. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocketscience2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist, welche Effekte sollen berücksichtigt. Danach richtet sich die Materialmodellierung. Typisch sind viskoplastisches Verhalten, Kriechen, temperaturabhängigkeit.
S. a. http://www.konstruktionspraxis.vogel.de/numerische-simulation-in-der-verbindu ngstechnik-a-460268/
Materialdaten für Klebstoffe sind über eine Materialdatenbank kaum zu beschaffen. Alternativ kann man sie durch den Abgleich von Simulation und Versuch ermitteln, dazu hier ein Beispiel (Vortrag von einem meiner Kollegen gemeinsam mit Henkel).
https://www.dynardo.de/fileadmin/Material_Dynardo/bibliothek/WOST13/17_WOST20 16_Session5_Nagl.pdf
Wenn diese Vorgehensweise interessant ist, kann ich folgende Veranstaltung empfehlen:
http://www.cadfem.de/meldungen/ article/abgleich-von-simulation-und-versuch-neues-cadfem-open-house-beispiel-zur-identifikation-von-materia.html

Die 2 Tage ANSYS Erfahrung werden vermutlich nicht reichen. Nichtlineares Materialverhalten ist anspruchsvoll, da braucht's ein bisschen Hintergrund. Ein entsprechendes Seminar ist empfehlenswert. Man kann natürlich auch ein einfaches lineares Materialmodell nehmen, aber dann kann man das Ergebnis gleich würfeln, das geht noch schneller.
Wenn hier Sarkasmus durchschimmert, ist das gewollt, er dient dazu die Notwendigkeit für eine adäquate Materialbeschreibung zu unterstreichen. Nicht umsonst gibt es ganze Bücher zu diesem Thema, z. B. das hier
https://fachbuch.hanser-ebooks.de/ebook/bid-273931 -fem-zur-mechanischen-auslegung-von-kunststoff-und-elastomerbauteilen.html

Also mindestens: jemanden fragen, Hilfe holen, Seminar besuchen, Workshop machen, Buch lesen. Besser nicht: Augen zu und durch.

Viel Erfolg
CG


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocketscience2012
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rocketscience2012 an!   Senden Sie eine Private Message an rocketscience2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocketscience2012

Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2016

ANSYS 18.0, SolidWorks

erstellt am: 04. Jan. 2017 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine verspätete Reaktion lässt sich auf die Intensität der Weihnachtsferien zurückführen.
In all diese Dinge werde ich mich einmal einlesen, in der Hoffnung,  dass etwas ordentliches bei rumkommt.
Vielleicht hast du noch einen Hinweis für mich, wenn ich dir die Belastungen nenne (gerade, da in den Quellen oft von zyklischer Belastung die Rede ist):
Es geht um eine konstante Belastung über 20 Sekunden, welche schlagartig einsetzt und ebenso schnell wieder abflaut. Gleichzeitig soll eine thermische Untersuchung stattfinden, wobei zu erwarten ist, dass dies an der Stelle eher unkritisch sein sollte. Ich vermute, ich versteife mich dann auf's Kriechen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz