Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Erfahrung im Vergleich Ansys WB vs NX Sim

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Erfahrung im Vergleich Ansys WB vs NX Sim (692 / mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 24. Nov. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Community

Eventuell erreiche ich hier Leute welche mit beiden Programmen in der Struktur-FEA Erfahrung haben. Ich interessiere mich für Meinungen von Leuten die das aus erster Hand beurteilen können wie die beiden Programme im Vergleich dastehen.

Interessante Fragen sind:

-Wie seht ihr den Workflow und der User Experience bei der Modellbildung, Vernetzung und Resultatsauswertung? Kann man gut mit Shortcuts, der Tastatur, Quick menus usw. arbeiten?

-Wie gut eignet sich das jeweilige Programm, um verschiedene Lösungsvarianten 1:1 zu vergleichen (gleiche Skala, Ansicht, etc.)?

Bin gespannt auf eure Inputs, Ernte sei Dank

[Diese Nachricht wurde von mascaritas am 24. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 25. Nov. 2016 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1: beide gut, wb besser, und ja
zu 2: haengt von lizenz-package ab

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 25. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 25. Nov. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
zu 1: beide gut, wb besser, und ja
zu 2: haengt von lizenz-package ab


Besten Dank für die Einschätzung. Das heisst demnach es gibt es
1) bei Ansys WB Mechanical/Structural auch die Möglichkeit die wichtigsten Befehle mit Tastenkombo zu belegen? und
2) Die POstprocessing Resultate synchronisiert für Ansicht und Skala miteinander zu vergleichen?

Gruss

[Diese Nachricht wurde von mascaritas am 25. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Nov. 2016 05:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

ich koennte die fragen besser beantworten, wenn ich wuesste was das Ziel dieser Vergleichung ist. Normalerweise sind die nicht die Kriteria, nach dem man die softwareqi=ualitaet beurteilt.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 28. Nov. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hi Moe

Danke für die spezifische Nachfrage. Es geht mir dabei darum herauszufinden wie die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion mit der Software ausgestaltet ist.
Dies kann jemand mit "hands on" Erfahrung auf beiden Programmen sicher gut beurteilen. Ich habe diese Erfahrung nicht vollständig deshalb die Frage in die Runde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 31. Jan. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen weil hier die Aussage kam, dass meine vorgeschlagenen Kriterien nicht relevant für eine Bewertung eines Software Werkzeugs wie FEA sei. Diese Idee ist aber unbegründet, die Usability ist genauso wichtig wie die Solverperformance unter der Haube. Man stelle sich eine mächtige Motorsäge mit losen Handgriffen vor...

Es gibt eine nicht abschliessende Liste mit 10 Prinzipien welche bei der Bewertung helfen. https://www.nngroup.com/articles/ten-usability-heuristics/

Ich möchte die Frage nochmal anhand dieser Liste stellen, denn jeder Punkt der beim Design nicht eingehalten wird führt beim Profi-Nutzer zu langem Hals.

Habt ihr Anhaltspunkte, dass das eine oder andere Softwarebundle bei der Bedienung diese 10 Gebote verletzt?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz