Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Haftzone im Walzprozess

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Haftzone im Walzprozess (693 / mal gelesen)
AlexanderSt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderSt

Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
für meine Masterarbeit soll ich einen Walzprozess einer Aluminiumlegierung simulieren. Hier soll ich iterativ die Lage der Haftzone verändern, um so die in Experimenten ermittelte Walzkraft zu erhalten.
Mein Ansatz ist folgender: Zunächst teile ich die Kante des Bands auf, sodass die vorliegenden Elemente eine Breite von ca. 0,1mm haben. Für diese Elemente definiere ich dann raue bzw. reibungsfreie Kontakte, die ich mittels Death und Birth Befehlen in den jeweiligen Lastschritte aktiviere bzw. deaktiviere, sodass die Haftzone über das Band wandert, aber während des Prozesses immer an der gleichen Stelle bleibt. Zusätzlich muss ich für die ganzen Elemente auch die Reibspannung vorgeben, indem ich diese zunächst in einer Tabelle analytisch berechne und dann per copy and paste in die jeweiligen Komponenten eintrage.
Alles in allem ist das sowohl mit den ganzen Befehlen als auch den Reibspannungen sehr viel Handarbeit. Daher wollte ich nur mal kurz nachfragen, ob diese Vorgehensweise so in Ordnung ist oder ob jemand da einen besseren Vorschlag hätte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderSt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderSt

Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016

erstellt am: 06. Dez. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich habe ich meine Fragestellung nicht ausreichend erläutert, daher wollte ich hier noch mal einen neuen Versuch starten.
Ich benutze Workbench 16.2 und stehe nun vor dem Problem, dass ich für jede Rechnung ca. 100 Kräfte bzw. deren Komponenten für mehrere Lastschritte aus einer Tabelle einlesen muss. Für die nächste Rechnung ändern sich dann die Werte der Tabelle, sodass wiederum alles übertragen werden muss. Wie gesagt ist das sehr viel copy&paste und da das Modell ja später auch mal auf andere Materialien etc. angewendet werden soll, ist eine schnellere Übertragung notwendig. Mittels einer XML-Datei die Kräfte zu importieren ist zwar möglich, aber die Kräfte aktualisieren sich nicht automatisch, sobald ich die Werte in der Datei ändere. Daher meine Frage, ob vielleicht jemand einen Weg kennt, dies z.B. über Befehle mit TREAD(?) oder so hinzubekommen?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2016 Professional SP1
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2016 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderSt 10 Unities + Antwort hilfreich

mal cfd-online.com versuchen, da ist aber auch nicht viel mehr los bei solids

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz