Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraft in Trennfläche bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraft in Trennfläche bestimmen (2660 mal gelesen)
Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 22. Nov. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur WB. Und zwar arbeite ich mit ANSYS 17.1 und habe keinerlei Erfahrung mit APDL.

Es handelt sich um zwei Platten, die aufeinander liegen. Die Unterseite ist fixiert und die Oberseite mit einer Kraft beaufschlagt.
Gibt es eine Möglichkeit, sich in irgendeiner Art und Weise eine Kraftverteilung in der Trennfläche ausgeben zu lassen? Ich habe nichts gefunden. Die Kontaktbedingung ist auf rau momentan. Dieses einfache Modell dient dem Ausprobieren.
Die entsprechenden Knoten an der Fläche habe ich selektiert, nur weiter komme ich gerade nicht mehr...

Relevant sind für mich in erster Linie die Normalkräfte. Es wäre auch eine Tabelle ausreichend, die ich dann in anderer Weise grafisch aufbereiten kann.

Falls jemand einen Vorschlag hat, bei dem man APDL braucht, wäre es nett, wenn man das dann Schritt für Schritt erklären könnte, am besten anhand eines Beispiels von Knoten X bis Y. Ganz optimal wäre natürlich ein fertiges Makro, dass ich nur noch kopieren und anpassen muss.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Lösung ein Kontakttool einfügen. Im Kontakttool dann die Kontaktpressung einfügen. Damit bekommst Du eine Graphik der Kontaktpressung der Kontakte im Modell. Wenn das zu unübersichtlich ist (z.B. bei vielen Kontakten im Modell), kann dieses Modul auch nur für einzelne Kontakte erstellt werden.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist ein sehr guter Anfang.

Allerdings krieg ich dann ja dimensionsmäßig eine Spannung raus. Ist es stattdessen irgendwie möglich, die Normalkräfte an den Knoten auf der zu untersuchenden Fläche auszulesen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

"Normalkräfte an den Knoten auf der zu untersuchenden Fläche auslesen"
Das geht mit APDL. Aber diese Normalkraft am Knoten ist ja vom Netz abhängig, also wenig aussagekräftig. Du kannst Dir die Kontaktnormalkraft ausgeben lassen:
In der Lösung eine "Stichprobe" einfügen -> Kontakt wählen -> fertig

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 22. Nov. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit der Stichprobe gibt mir leider nur eine resultierende Kraft aus, mit der ich im vorliegenden Fall nichts anfangen kann.

Was ich brauche ist wie eine Art Kraftvektorfeld, daher mein Ansatz mit den Normalkräften (zur Trennfläche) an den Knoten. Ich habe mein Netz so gestaltet, dass mir dieser Ansatz eine entsprechende Aussage ermöglicht.

Könntest du mir vielleicht helfen, das mit APDL hinzukriegen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 22. Nov. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo,

ich konnte mithilfe der Wartungsfirma die gewünschte Funktion finden. Im Prinzip erzeugt mir diese Funktion dann Schnittgrößen, entlang einer Ebene.

Um die Funktion zu verstehen, habe ich mir ein einfaches Modell mit bekannten Schnittreaktionen gebildet, nämlich einen Kragträger, einseitig eingespannt und an der anderen Seite mit einer Einzelkraft belastet, entsprechend dem Anhang "1".

Dabei habe ich einen Schnittgrößenverlauf entsprechend Anhang "2" bekommen. Ich tue mich gerade ein wenig schwer mit der Interpretation.
Wie erwartet habe ich an der oberen Balkenhälfte Zugkräfte und an der unteren Druckkräfte. Allerdings habe ich jeweils auf der Zugseite noch Druckkräfte und auf der Druckseite noch Zugkräfte. Hat jemand eine Idee, wie diese zu interpretieren sind?

Weiterhin habe ich noch diesen großen Pfeil nach unten in Anhang "2", weiß jemand, was dieser zu bedeuten hat?

Viele Grüße und danke bis hier hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. Du suchtest offensichtlich die Schnittkräfte und nicht die Kontaktkräfte.

Der "große Pfeil" ist die resultierende Kraft, also eine Querkraft in vertikaler Richtung.
Mit der Interpretation der kleinen Pfeile tue ich mich auch schwer. Das könnten Scherkräfte in vertikaler oder auch in horizontaler Richtung sein, oder Momente. Was sagt denn die Wartungsfirma dazu, oder die Hilfe?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 23. Nov. 2016 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich die Ebene für diese Funktion genau in die Trennfläche lege, bekomme ich ja sozusagen die Kontaktkräfte raus, oder bin ich jetzt völlig verwirrt?

Ich habe bereits Kontakt aufgenommen, ich gebe Rückmeldung, wenn ich etwas neues weiß. Anregungen aus dem Publikum sind natürlich trotzdem weiterhin gern gesehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Von der Theorie her hast Du natürlich recht: Für Verbundkontakte bei ideal fester Verbindung sind die Kontaktkräfte gleich den Schnittkräften. FEM ist aber nur eine numerische Annäherung an die Realität, deshalb wäre ich hier in der Kontaktfläche vorsichtig. Gründe:
- kein Verbundkontakt, sondern "rauh"
- Zusätzliche Elemente (Kontaktelemente) mit anderen Ansatzfunktionen und unterschiedlichen Elementkoordinatensystemen in der Trennfläche

Als Workaround kannst Du die Schnittfläche ganz in die Nähe der Trennfläche durch die Solidelemente legen und bekommst ein numerisch gutes Ergebnis. Das Ergebnis wird besser, je näher die Schnittfläche an der Trennfläche liegt und je feiner die Vernetzung ist.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur Gleis- und Bauwerksinstandhaltung U-Bahn (w/m/d)

Wir suchen für die Abteilung Infrastrukturmanagement U?Bahn eine*n Mitarbeiter*in. Unbefristet in Vollzeit (38 Stunden) oder Teilzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV?N Berlin (3.834,57 ? ? 4.203,70 ?, je nach Berufserfahrung), Arbeitsort: Usedomer Straße 24, 13355 Berlin.

Das wirst du an uns lieben

Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 23. Nov. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum ersten: Die Druckkräfte auf der Zugseite und umgekehrt sind laut Wartungsfirma nummerische Artefakte.

@arnd13: Wo du Recht hast, hast du Recht. Habe manchmal ein bisschen Verwirrung im Kopf beim Transfer zwischen FEM und Realität. Die Ebene unendliche nahe an die Trennfläche zu legen ist eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür. Weiterhin auswerten werde ich mit dem Kontakt-Tool den Druck in der Trennfläche und mit den Lösungsmöglichkeiten Hauptspannungsvektor und Normalspannung, das alles zusammen sollte mir ein ausreichenden Gesamteindruck über die Verhältnisse in der Trennfläche ermöglichen.

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz