Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anrisslebensdauer - Zeit bis zur ersten Materialschwächung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Anrisslebensdauer - Zeit bis zur ersten Materialschwächung (848 mal gelesen)
manus92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manus92 an!   Senden Sie eine Private Message an manus92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manus92

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich mich mit derSimulation der Anrisslebensdauer (Zeit bis zum Rissbeginn) eines komplexen Bauteils auseinandersetzen.
Aufgrund mangelnden Budgets sind experimentelle Untersuchungen die sich in eine Wöhler-Kurve überführen lassen nicht möglich, weshalb es mich interessieren würde ob dieses Problem mit ANSYS darstellbar ist.

Ausgangslage: Ein Bauteil wird im Zug-Schwellbereich zyklisch mit belastet. An der am stärksten belasteten Kerbe kommt es nach mehreren Tausend Wiederholungen zu einem Riss.
Nun meine Frage: Sind solche zyklischen Simulationen die auch die plastischen Verformungen (und eventuell alterungsbedingten Einflüsse) berücksichtigen mit ANSYS realisierbar? Gibt es schon Tools dafür?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Nov. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manus92 10 Unities + Antwort hilfreich

Random Vibration kann die Wahrscheinlichkeit von Riss (nach 6-Sigma Modell) vorhersagen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manus92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von manus92 an!   Senden Sie eine Private Message an manus92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manus92

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke mal soweit.
Denke dieses Tool basiert einfach auf auftretenden Spannungen, je höher die Spannung im Vgl. zu den restlichen Spannungen desto höher dann die Risswahrscheinlichkeit.

Hat jemand noch weitere Erfahrungen mit der Anrisslebensdauer bei schwingend belasteten Bauteilen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz