Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Max of all angles in Frequenzganganalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Max of all angles in Frequenzganganalyse (854 mal gelesen)
Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 21. Okt. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe eine Frage zur Auswertung von Spannungen innerhalb von Frequenzganganalysen in ANSYS APDL. Bekanntlich werden von ANSYS ja für jede Spannungskomponente ein Realanteil und ein Imaginäranteil mitsamt einer Phase für jede Ausgabefrequenz berechnet. Über den SET-Befehl kann man sich dann über die Option KIMG REAL, IMAG, AMPL und PHASE ausgeben lassen für einen beliebigen Phasenwinkel. Hierbei ist der Wert der Amplitude der relevanteste, da dies der maximal auftretende Wert ist. Dieser sollte für die jeweiligen Einzelkomponenten über die Phase konstant sein, da die Systemantworten der Einzelkomponenten ja auch harmonisch sind. Soweit so logisch (und auch gut).

Jetzt wird es aber interessant und jetzt kommt meine Frage. Für die Auswertung wird ja in der Regel die vonMises-Spannung herangezogen. Diese ergibt sich aus den Einzelkomponenten. Da die Einzelkomponenten aber in der Regel unterschiedliche Phasen aufweisen und auch die Vergleichsspannung mit Quadraten der Einzelwerte bestückt ist, ist dies keine harmonische Antwort mehr über die Phase. Aus diesem Grund ist der Amplitudenwerte der vonMises-Spannung nicht der richtige Wert. Wenn man einen anderem Postprocessor verwendet, wie zum Beispiel Meta von Beta-Solutions, gibt es genau aus diesem Grund neben der Amplituden (die dort Magnitude heißt) die Option die "max of all angles Werte" einzulesen. Hierbei bildet er für jeden Phasenwinkel aus den Einzelkomponenten die vonMises-Spannung und schreibt dann den maximalen Wert über die 360° raus. So etwas vermisse ich in der APDL von ANSYS. Die Maxgnitudenwerte und die Werte aus dem Max of all angles haben bei Rechnungen zum Teil Unterschiede von bis zu 20% ergeben. Leider habe ich keinen ANSYS Solver zur Hand, aber kann mich bitte diesbezüglich jemand aufklären. Zum einen was genau gibt ANSYS aus, wenn ich mir die Amplitude der vonMises-Spannung für eine Frequenz ausgeben lassen? Und ist diese über die 360° hinweg konstant? Und viel wichtiger: Wie bekomme ich vom Programm die maximale vonMises-Spannung über alle Phasenwinkel ausgegeben?

Ich weiß das ist ein sehr spezielles Problem, aber vllt. weiß ja jemand Rat. Ich denke viele haben sich darüber noch gar keine Gedankten gemacht, aber wie gesagt die Abweichung von zum Teil 20% zeigt schon, dass es nicht gerade unwichtig ist. Ich meine mit Hilfe von Excel kann man sich aus den einzelnen Spannungskomponenten den Amplituden und Phasenwinkeln für einzelne Punkte die maximal auftretende vonMises-Spannung für einzelne Punkte ermitteln, aber das kann ja nicht der weg sein. Man möchte ja für jede Frequenz die maximal auftretenden Vergleichsspannungen auf buntes Bild haben, die innerhalb der harmonischen Schwingung auftaucht, was ja genau in dem Meta-Postprocessor dem "max of all angles" entspricht.

Vielen Dank im Vorraus

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

[Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz