Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Moving Wall in CFX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Moving Wall in CFX (1788 / mal gelesen)
smaru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smaru an!   Senden Sie eine Private Message an smaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smaru

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

ich würde gerne einen Kolben, der sich in einem Zylinder um eine minimale Strecke (1mm) zum Zylinderboden hin bewegt, simulieren. Dabei dichtet der Kolben nicht vollständig ab, d.h. es existiert ein kleiner Spalt zwischen Zylinderwand und Kolben.
Ich arbeite mit der workbench. und mit cfx.
Ich habe die Geometrie gezeichnet (nur ein Kuchenstück) mit 2 Körpern. 1x das Fluid und 1x den Kolben. Das Mesh erstellt (erstmal einfach nur mittels automatischer Methode) und im setup 2 domains definiert, wobei das eine solid und das andere fluid ist. jegliche boundaries sind gesetzt. in den einstellungen zur solid domain habe ich eine solid motion mit einer negativen geschwindigkeit in v (soll y repräsentieren) gesetzt. zudem sind die beiden flächen, die sowohl das fluid als auch den kolben berühren mit einer domain interface versehen. dann kam die meldung, ich sollte eine boundary in der domain fluid als moving wall definieren. also habe ich da auch bei v dieselbe negative geschwindigkeit eingesetzt.
das ganze ist in steady state (und soll auch so bleiben).
der solver spuckt mir leider einen fehler aus! bricht sofort ab. return code 1. näher:

+--------------------------------------------------------------------+
| ERROR #002100080 has occurred in subroutine CHECK_NORMV.          |
| Message:                                                          |
| The specified velocity vector on the boundary patch                |
|                                                                    |
|  Domain Interface 1 Side 1                                        |
|                                                                    |
| has a significant normal component at one or more faces. One of    |
| these face locations is                                            |
|                                                                    |
|  (x,y,z) = ( 8.44498E-03, 8.26637E-20, 4.32477E-05).              |
|                                                                    |
| The angle between the specified velocity and the element surface is|
|  90.000 degrees at this face. This is considered an error because |
| it implies that the mesh is moving.  The following are possible    |
| reasons for the error message:                                    |
| 1. There is a setup error; for example, an incorrect axis of      |
|    rotation.                                                      |
| 2. There may be a meshing problem; for example, the nodes on a    |
|    rotating surface might not lie on the surface of revolution.    |
| 3. The boundary is curved and the mesh is very coarse. In this    |
|    case, you may modify the tolerance by increasing the            |
|    expert parameter 'tangential vector tolerance wall'            |
|    from its default of 20 degrees.                                |
+--------------------------------------------------------------------+

habt ihr eine Idee? den expert parameter hab ich schon geändert. genauso wie ein feineres mesh. fehler bleibt weiterhin.
habe ich fehler in der umsetzung gemacht?
habt ihr tutorials oder ähnliche hilfreiche dateien, die mir helfen würden meinen bewegten kolben zu simulieren?

danke, danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 20. Okt. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal mit dem Holzhammer:

>>einem Zylinder um eine minimale Strecke (1mm) zum Zylinderboden hin bewegt, simulieren....das ganze ist in steady state.

also wenn du das schaffst gibst ein Bier. Man kann keinen BEWEGTEN Kolben STATISCH Simulieren.

...also ich bin dann mal raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smaru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smaru an!   Senden Sie eine Private Message an smaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smaru

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2016

erstellt am: 20. Okt. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist klar, dass eine "komplette" Bewegung nicht möglich ist. Die ist aber auch nicht nötig. Ich bräuche nur die Geschwindigkeiten am Ende des Vorgangs. D.h. bei maximaler Auslenkung des Kolbens (also wenn der Kolben den Zylinderboden erreicht), oder zumindest nahezu das Ende.

Ist das mit dieser Tatsache weiterhin nicht möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Okt. 2016 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smaru 10 Unities + Antwort hilfreich

..... The specified velocity vector on the boundary patch                |
|                                                                    |
|  Domain Interface 1 Side 1                                        |
|                                                                    |
| has a significant normal component at one or more faces. One of    |
| these face locations is                                            |
|                                                                    |
|  (x,y,z) = ( 8.4449 .....

Ich wuerde so vorgehen

finde die flaeche und die geschwindigkeit, die darauf spezifiziert ist.
Adressen: interface 1 und Side 1  Koord x,y,z

finde mal welche der drei genannten ursachen relevant ist

loese das problem,

sollte es nicht funktionieren, loesche betroffene features und definiere diese auf irgendeiner anderen weise


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz