Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  FEM und Wärmeleitungsgleichung aus Industrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM und Wärmeleitungsgleichung aus Industrie (671 / mal gelesen)
krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 29. Sep. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

Ich suche aktuell aus der Industrie einige konkrete Beispiele, bei denen parallel zu den jeweiligen Prozessen mit FEM auf Basis der Wärmeleitungsgleichung gearbeitet bzw. die simuliert worden ist und dabei gute Ergebnisse bekannt sind. 

Ich bin zur Zeit dabei die Reifenvulkanisation im Ansys WB anhand des thermisch transienten Modells zu simulieren.
Es wäre für mich interessant, was ich mir aus zuvor simulierten Industrieprozessen abgucken kann.

Ich habe jetzt zum Beispiel ein FEM Modell über die Temperaturverteilung des menschlichen Auges gefunden oder Laserhärten.
Aber ich wollte nochmal hier nachfragen, ob ihr mal mit konkreteren Beispielen zu tun hattet oder etwas kennt?

Gruß krhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 30. Sep. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krhm89

Viele, die hier im Forum aktiv sind, bearbeiten täglich solche Fragestellungen in der Industrie. Wir auch. Allerdings denke ich nicht, dass sie bereit sind, die entsprechenden Modelle zu veröffentlichen. Das ist zumindest bei uns so.

Wenn Du hingegen konkrete Fragen hast, welche zur Beantwortung die Veröffentlichung eines Modells nicht brauchen, kriegst Du hier sicher viel Unterstützung.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 04. Okt. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roncartil,

gut das verstehe ich natürlich.

Aber dann vielleicht eventuelll Tipps in welche Richtung ich selber recherchieren kann ?
Das heisst keine konkreten Modelle nur Stichwörter, die ich zum Beispiel erwähnt hatte.

VG krhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz