Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermisch transiente Analyse Brand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermisch transiente Analyse Brand (654 mal gelesen)
Lorbeere90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lorbeere90 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorbeere90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorbeere90

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2016

erstellt am: 20. Sep. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und arbeite nun das erste Mal mit ANSYS Workbench! Die hier wichtige Teilaufgabenstellung lautet:
"Untersuchung und Vergleich der Temperatur an den Kabelleehrrohren und den Kabeln im Tunnelbankett bei Brandbeanspruchung mit ETK- sowie EBA Tunnelbrandkurve"

Die Geometrie zu erstellen -> Kein Problem
Netz erstellen -> kein Problem

Konvektion habe ich auch hinbekommen, allerdings ist ja noch zwischen dem Beton und den PVC-Kabelleerrohren auch eine Strahlung? Wie bekomme ich das hin?

Und dann vmtl. noch eine viel einfachere Frage. Ich möchte das ganze über 60 min betrachten. Das wären ja 3600 Lastschritte. Kann man das irgendwie in Minuten umstellen? 

Vllt. kann mir ja irgendwer helfen. Ich hoffe man versteht mein Problem.

Liebe Grüße,
Lara

[Diese Nachricht wurde von Lorbeere90 am 20. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 20. Sep. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorbeere90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorbeere90

Zitat:
Konvektion habe ich auch hinbekommen, allerdings ist ja noch zwischen dem Beton und den PVC-Kabelleerrohren auch eine Strahlung? Wie bekomme ich das hin?

Analog zur Konvektion mit den Einstellungen für die Strahlung. Dort kann man angeben, ob die Strahlung zwischen zwei Körpern stattfindet oder zwischen Körper und Umgebung.

Zitat:
Ich möchte das ganze über 60 min betrachten. Das wären ja 3600 Lastschritte. Kann man das irgendwie in Minuten umstellen?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man eine Schrittlänge von einer Minute möchte, kann man ja 60s angeben. Wenn es darum geht, die Anzahl Schritte zu reduzieren, dann würde ich die automatische Schrittlänge-Steuerung eingeschaltet lassen.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Sep. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorbeere90 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wird nicht zunächst einmal der stationäre Zustand (nach unendlich langer Zeit) betrachtet?
(Da merkt man am einfachsten, ob die gewählten Randbedingungen in Ordnung sein können.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorbeere90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lorbeere90 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorbeere90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorbeere90

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2016

erstellt am: 20. Sep. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Das mit der Strahlung hat funktioniert 

Wo müsste ich die Schrittlänge eingeben?       Irgendwie finde ich das nicht! Wahrscheinlich ist es zu simpel!

Liebe Grüße,
Laura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 20. Sep. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorbeere90 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Hallo Lorbeere90

Siehe Abbildung.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz