Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswahl von Flächen im post1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auswahl von Flächen im post1 (1048 mal gelesen)
Kaest
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kaest an!   Senden Sie eine Private Message an Kaest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaest

Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2015

ANSYS Mechanical APDL 14.5

erstellt am: 19. Sep. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKV_DY_46_100_alpha_45.txt

 
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einer Parameterstudie für Zugversuchskörper und will für meine Probekörper den Kraft-Verformungspfad, sowie die numerische Zugfestigkeit ermitteln.
Ich belaste meine Probekörper mit einer Verschiebung, welche ich als Randbedingung auf 2 Flächen aufbringe.

Ich arbeite mit ANSYS Classic und möchte mir nach meiner Berechnung die Kraft FY, welche für die aufgebrachte Verschiebung notwendig ausgeben lassen. Dafür benutze ich das Command Windwo mit folgenden Befehlen:

asel,s,area,,29
asel,a,area,,30
nsla,s,1
fsum,,

Das Problem ist, dass meine Strukturkraft FY immer als 0 angegeben wird, da laut dem output window keine Fläche ausgewählt wurde. Habe ich etwas bei der Auswahl der Flächen vergessen oder gibt es einen anderen Fehler in meiner Denkweise?

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S: Im Anhang habe ich eine Beispieldatei beigefügt, falls diese hilfreich sein sollte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 19. Sep. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaest 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
woher weißt Du da Du die Flächen nicht selbst nummeriert hast das es die gibt?
Ein anderer Weg wäre es dieser Fläche einen anderen Parameter zu, z.B. ein bestimmtes Real, ein Dummy-Material etc. Dann kannst Du die Fläche ganz gezielt auswählen.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Fläche anhand ihrer Koordinaten auszuwählen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaest
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kaest an!   Senden Sie eine Private Message an Kaest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaest

Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2015

ANSYS Mechanical APDL 14.5

erstellt am: 19. Sep. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort.
Im Modell existieren diese Flächen, da die Nummerierung meines Wissens nach automatisch bei 1 beginnt, wenn man die Flächen nicht selbst nummeriert. Ich habe zudem überprüft, dass es durch die boolschen Operationen zu keinen Veränderungen der Flächennummerierung kommt bzw. diese dann angepasst.

Mein Problem ist, dass wenn ich nach dem Ende der Berechnung bei klist, llist, alist und vlist jeweils die Antwort bekomme, dass keine Elemente zum auflisten vorhanden sind. Die Befehle elist und nlist liefern hingegen Ergebnisse. Woran kann es liegen?

EDIT: Ich benutze in der Regel batch-Dateien für meine Berechnungen. Es hat sich gezeigt, dass wenn ich das Modell ohne batch-Datei berechnen lasse ich eine Auflistung der Flächen erhalte.

[Diese Nachricht wurde von Kaest am 19. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Sep. 2016 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaest 10 Unities + Antwort hilfreich

FY  =  -11287.37

nach für meine Geduld hinreichender Berechnungszeit.

Ich verstehe also das Problem nicht.
(Empfehlung: für Diskussionen abgerüstete Quelltexte mit zumutbarer Rechenzeit einstellen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Modellbildung und Simulation der Thermodynamik elektrischer Antriebe (m/w/div.)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Befristet
Arbeitszeit: ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Kaest
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kaest an!   Senden Sie eine Private Message an Kaest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaest

Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2015

ANSYS Mechanical APDL 14.5

erstellt am: 19. Sep. 2016 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

danke für die Antwort.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich meine Berechnungsdateien über eine batch-Datei einlesen und berechnen lasse ich keine Flächen über den alist-Befehl aufgelistet bekomme. Lese ich die selbe Datei allerdings erst nach dem starten von ANSYS über read input ein, erhalte ich über den alist-Befehl alle Flächen aufgelistet.

Woran liegt es, dass mit der Verwendung von batch-Dateien nicht auf alle Informationen zugegriffen werden kann? Und gibt es eine effiziente Möglichkeit mein Problem zu lösen?

Vielen Dank

EDIT: Muss man noch zusätzliche Daten in ANSYS laden, wenn man mit batch-Dateien arbeitet? Ich lade im post1 lediglich die .rst-Datei. Muss eventuell ein anderer Dateityp ebenfalls eingelesen werden, um auf die Geometrie zuzugreifen?

[Diese Nachricht wurde von Kaest am 20. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz