Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Node-Temperaturmittelwert bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Node-Temperaturmittelwert bestimmen (751 / mal gelesen)
Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 16. Sep. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Durchschnittstemperatur bestimmen und habe nun eine Geometrie so ausgelegt, dass die Abstände der Nodes zueinander alle gleich sind. Nun habe ich alle nodes der Teilgeometrie, von der ich die Temperatur haben möchte, ausgewählt. Im Postprocessor kann ich mir auch die node-Temperaturen anzeigen lassen.

Nun möchte ich ja den Mittelwert der Temperaturen dieser nodes bestimmen. Das Problem ist nun, dass sie alle unterschiedliche node-Nummern haben, also nicht in einer Zahlenfolge sind.

Wie kann ich nun die nodes nacheinander anwählen?

Wären sie alle von der Bezeichnung her in einer Reihenfolge, würde ich einfach per *get-Befehl und Schleife mit i+1 die Knotennummern nacheinander anwählen dann aufaddieren und durch die Anzahl teilen, aber so weiß ich leider nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?


Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 16. Sep. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich


Durchschnittstemp.txt

 
Hallo Stefan,

Wenn Du eine *do-Schleife mit allen ausgewählten Knoten zur Bestimmung der Durchschnittstemperatur haben willst, geht das etwa so wie in dem angehängten .inp

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 16. Sep. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Arnd!

Die Schleife funktioniert bei mir und ist gut nachvollziehbar.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich nicht die Knotentemperaturen brauche, sondern die Flächenleistungsdichte.

Das Wäre der Befehl tf,sum; habe damit auch schon früher etwas simuliert.

Wenn ich mir nun in den Nodal solution die "Thermal flux vector sum" anschaue, sind dies die Werte die ich benötige.

Nun dachte ich, nehme ich dein Array und ersetze "temp" durch "tfsum", aber er sagt "no dimensons set for parameter tfsum".

Mein Quelltext sieht nun so aus:


                *get,nnum_,node,,Count  !Anzahl der ausgewählten Knoten
                *dim,tfnodes,array,nnum_ !array zur Speicherung der Knotenleistungsdichten erstellen
               
                !*get,start_,node,,min  !kleinste Knotennummer als Startwert festlegen
                *get,start_,node,,num,min  !kleinste Knotennummer als Startwert festlegen
               
               
                *do,i,1,nnum_
                  tfnodes(i)=tfsum(start_)  !Leistungsdichten des Knotens mit der Nummer start_ ins array schreiben
                  start_=ndnext(start_)  !nächsthöhere Knotennummer im Wert start_ speichern
                *enddo
               
                *vscfun,sum_,sum,tfnodes  !Summe aller Leistungsdichten
                Durchschnitt=sum_/nnum_       


Was mache ich falsch? Hast du eine Idee wie man dieses Problem lösen kann bzw. wie ich die TF,SUM Werte speichern kann in das Array?


Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 16. Sep. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Offensichtlich gibt es für TF keine get-function. Du kannst die Flächenleistungsdichte aber mit einem *get-Befehl bekommen.

Die Zeile
tfnodes(i)=tfsum(start_) 

muss dann heißen
*get,tfnodes(i),node,start_,tf,sum

Probiere das mal.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 16. Sep. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arnd,

funktioniert absolut einwandfrei :-)

Vielen Dank!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz