Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Netz wird im Körper nicht fein vernetzt im Gegensatz zu den Oberflächen (Bilder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Netz wird im Körper nicht fein vernetzt im Gegensatz zu den Oberflächen (Bilder) (998 / mal gelesen)
cH33zBurGer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cH33zBurGer an!   Senden Sie eine Private Message an cH33zBurGer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cH33zBurGer

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2015

Ich verwende Ansys 16.1 Workbench.

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernertzungsproble.png

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Vernetzung eines einfachen Hohlzylinders. Abmaße: Di=131,0; Da=131,4; L=35,0. Ich habe Prägungen auf dem Zylinder aufgebracht, um die Vernetzung einfacher zu gestalten, es sind 12 Unterteilungen. Ich habe folgende Vernetzungsbedingungen (s. Bild): Anzahl der Unterteilungen in Längsrichtung (24 Kanten), in Dickenrichtung (24 Kanten) und in Umfangsrichtung (48 Kanten). Die Netzmethode ist Hex dominant all quad. Ebenfalls habe ich eine Facemeshing Bedingung auf allen Flächen.

Ich habe dann eine Section Plane erstellt, um das Netz im Volumen selber sehen zu können, nicht nur an der Oberfläche. Was auffällt ist, dass nur an den Kanten in Dickenrichtung die vorgegebenen 3 Unterteilungen vorhanden sind, allerdings dann im Körper selber nur ein Element.

Nun meine Frage: wie ist es möglich, diesen Zylinder gleichmäßig über die gesamte Dicke zu vernetzen, sprich in diesem Fall 3 Unterteilungen in Dickenrichtung?

Vielen Danke im Voraus!

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cH33zBurGer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cH33zBurGer an!   Senden Sie eine Private Message an cH33zBurGer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cH33zBurGer

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2015

Ich verwende Ansys 16.1 Workbench.

erstellt am: 30. Sep. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 30. Sep. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cH33zBurGer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cH33zBurGer

Ich würde den Zylinder in mehrere Körper aufteilen und dann versuchen diese mit der Methode Sweep Meshing zu vernetzen.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 30. Sep. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cH33zBurGer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Unterteilung in Dickenrichtung auf alle dafür zur Verfügung stehenden Kanten aufbringen.

Wenn Du den Körper mit Solidshells vernetzt, benötigst Du nur ein Element über die Dicke, um die Steifigkeit korrekt darzustellen. Eventuell ist das eine Option für Dich? (Hilfe: SOLSH)

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz