Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abschlussarbeit Thermal Transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abschlussarbeit Thermal Transient (802 mal gelesen)
krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich fange demnächst meine Abschlussarbeit an und habe echt null Ahnung von Ansys etc.
Es geht um die Simulation einer Reifenvulkanisierung. Und das ganze über die Thermisch Transiente Methode.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich an das ganze am Besten rangehen soll? Welche Literatur empfehlt es sich zunächst? Wie gesagt 0 Ahnung.
Ich hab mir schon ein paar Tutorials angeguckt und versuch die nach zu simulieren im Ansys.

LG KR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Aug. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich fange demnächst meine Abschlussarbeit an und habe echt null Ahnung von Ansys

Das sind ja denkbar gute Voraussetzungen!
Zitat:
Simulation einer Reifenvulkanisierung

Damit habe ich mich schon mal auseinander gesetzt. (Aber das wird wohl hier nichts nützen.)
Ansys ist dafür gut geeignet, wenn man ein paar physikalische Gegebenheiten idealisiert.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 31. Aug. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke nach einer Einarbeitung, sollte es klappen. Nur aus den Startlöchern müsste ich kommen und da wären ein paar Tipps, statt Demotivationen sehr nett 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Aug. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte (schon aus Verantwortungsbewusstsein) niemals eine terminisierte Abschlussarbeit an einen Studenten vergeben, der sich noch nicht eingearbeitet hat. Aber heute ist das wohl alles anders.

Wenn es sich um eine thermische Vulkanisierung handelt, besteht eine Möglichkeit darin, das mit einem Phasenwechsel über die Definition der Enthalpie zu behandeln.
Das ist dann so ähnlich, wie das Schmelzen von Eis. Beim Übergang von fest zu flüssig wird eine bedeutende Energiemenge benötigt. (So ähnlich ist der Übergang beim Vulkanisieren von flüssig zu fest.) Ein Beispiel für das Schmelzen von Eis befand sich früher im Band 1 von FEM für Praktiker.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 31. Aug. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal.
Allerdings ist ja in meinem Fall der Übergang nicht vom flüssigen in den festen Zustand, eher vom plastischen in den elastischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Aug. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
vom plastischen in den elastischen Zustand
Und dafür wird Energie benötigt!
Für die Vorbereitung auf eine Rechnung kann man ja schon mal die Werte zusammentragen:
Wärmeleitwert, spezifische Wämekapazität und Dichte im plastischen und elastischen Zustand
und die für die Vulkanisation erforderliche spezifische Energie und die Vulkanisationstemperaturen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 07. Sep. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir soweit!
Noch ne Frage, brauch ich denn für beide Materialien, sprich vor dem Vulkanisieren ( Kautschuk) und danach ( Gummi ) die Angaben wie Dichte usw.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Sep. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich diese deutlich unterscheiden, auf alle Fälle.
Aber das muss eben nachgeprüft werden, sonst ist die Rechnung realitätsfern.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mal was in die Richtung versuchen.
Gibt es denn aus der Industrie ähnliche Beispiele und Prozesse, bei dem das Prinzip ähnlich wie die FEM Simulation der Reifenvulkanisierung ist? Abgesehen von dem Beispiel mit dem Eis

Gruß krhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Sep. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. Latentwärmespeicher

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz