Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerbedingungen 2D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerbedingungen 2D-Modell (630 / mal gelesen)
Fips1203
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fips1203 an!   Senden Sie eine Private Message an Fips1203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fips1203

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2016

erstellt am: 16. Aug. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Umgang mit ANSYS und habe eine Frage zu den Lagerbedingungen bei einem 2D-Modell. Es handelt sich um einen Zweischicht-Verbund aus GFK und Stahl, der über ein Fest- sowie ein Loslager gelagert werden soll und mit einer Kraft von 100 N beaufschlagt wird. Meine Idee war, dies mit externen Verschiebungen zu realisieren. Dazu habe ich jeweils eine Kante des Bauteils ausgewählt (links und rechts) und für das Festlager die X- und Y-Komponente gesperrt, für das Loslager nur die die Y-Komponente. Die Rotation um die Z-Achse habe ich nicht gesperrt. Allerdings erscheint dann die Fehlermeldung, dass nicht genügend Randbedingungen definiert seien, um Starrkörperbewegung zu verhindern. Wie kann ich das Problem lösen?

Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Aug. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fips1203 10 Unities + Antwort hilfreich

Befindest Du die in Mechanical (Workbench) oder im Mechanical APDL?
Wenn du in der Workbench bist, hast Du dann den Analysetyp auf 2D umgeschaltet?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fips1203
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fips1203 an!   Senden Sie eine Private Message an Fips1203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fips1203

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2016

erstellt am: 18. Aug. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite mit Workbench und habe den Analysetyp auf 2D umgestellt.
Habe jetzt für die Lager mal ein fixiertes Lager sowie eine Verschiebung gewählt, das scheint besser zu funktionieren. Allerdings erhalte ich dann die Fehlermeldung, dass sich der Kontaktstatus plötzlich geändert hat...

Viele Grüße
Fips1203

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Aug. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fips1203 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Analysetyp 2D sollten Deine Randbedingungen auch nur X und Y Freiheitsgrade anbieten - falls nicht stimmt was nicht.
Ansonsten müssen die Randbedingungen funktionieren.
Ich denke es liegt an Deinem Kontakt - Du kannst ja mal Verbundkontakt einstellen, dann wird er bestimmt rechnen...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz