Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lokales Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lokales Koordinatensystem (2004 mal gelesen)
ansys11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansys11 an!   Senden Sie eine Private Message an ansys11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansys11

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2016

erstellt am: 26. Jul. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

konnte bis jetzt nichts dazu finden, wie man die Achsen (bei mir wäre sogar nur eine relevant) eines selbst erstellen Koordinatensystems mit eigens eingegebenen Vektorkomponenten definieren kann. Wenn ich "Fester Vektor" eingebe, ist das Feld der Richtungsvektoren ausgegraut und lässt keine Modifikation zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansys11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansys11 an!   Senden Sie eine Private Message an ansys11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansys11

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KS.PNG


VektorKS.PNG

 
Hab hier nochmal zwei Screenshots. Hoffentlich veranschaulichen diese das Problem besser und es ist leichter Hilfestellung zu geben.

In das Feld Richtungsvektor würde ich gerne die entsprechenden Vektoren eingeben, jedoch sind diese ausgegraut. Wisst ihr woran das liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pneumane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pneumane an!   Senden Sie eine Private Message an pneumane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pneumane

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2018

erstellt am: 28. Mrz. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansys11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich fürchte, für dich kommt diese Antwort zu spät, allerdings wird es den einen oder anderen geben, der sich die gleiche Frage stellt.

Die Option "Fester Vektor" scheint den aktuellen Vektor einzufrieren.
Man kann also bspw. einen Vektor an der Geometrie ausrichten, der sich nach der Umstellung auf einen "festen Vektor" dann jedoch nicht mit der Geometrie verschiebt, sondern seine Orientierung beibehält.
Die freie Definition einer Koordinatenachse ist auf diese Art leider nicht möglich.

[Nachtrag: doch.. siehe unten]

[Diese Nachricht wurde von pneumane am 02. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Mrz. 2018 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansys11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pneumane:

ich fürchte, für dich kommt diese Antwort zu spät, ...


Besser zu spät als nie 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pneumane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pneumane an!   Senden Sie eine Private Message an pneumane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pneumane

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2018

erstellt am: 02. Mai. 2018 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansys11 10 Unities + Antwort hilfreich


koordsys.png

 
Jetzt muss ich mich selbst nochmal korrigieren!

Über die Kopfleiste "Koordinatensysteme" (siehe Bild) besteht doch die Möglichkeit, Koordinatensysteme zu verschieben und zu drehen. Klickst du auf die gewünschte Verschiebung, erscheint unten im Detailfenster ein entsprechendes Eingabefeld.

Ich hatte bei meiner Recherche zuerst gelesen, dass es diese Option in ANSYS nicht gäbe und etwas vorschnell darauf vertraut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz