Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementweise Ausgabe der Vergleichsspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementweise Ausgabe der Vergleichsspannung (1225 mal gelesen)
Ser2503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ser2503 an!   Senden Sie eine Private Message an Ser2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ser2503

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2016

erstellt am: 21. Jul. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

zur Einarbeitung in Ansys und zum Verständnis der Befehle habe ich mir einen Würfel erstellt und diesen in 8 Elemente unterteilt und diesem vorher definierte Materialeigenschaften zugewiesen.

Jetzt lasse ich eine Kraft drauf wirken. Nun möchte ich mir die Vergleichsspannung (von Mises) für jedes Element ausgeben lassen. Unter den Befehlen finde ich jedoch nur die Ausgabe der Vergleichsspannung für die Knotenpunkte.

Meine Befehlsfolge sieht folgendermaßen aus:

*GET,v_spannung,ELEM,8,?,?,S,EQV

ETABLE,v_spannung,,S,EQV,AVG

/OUTPUT,C ateipfad,txt
*VWRITE,v_spannung
(E20.5)
/OUTPUT

Wobei sich für die erste Zeile der Befehlsfolge die Frage stellt, wie diese für die Elementweise Ausgabe auszusehen hat (daher ,?,? in der Kommandozeile) und wie ich dann die tabellarische Zusammensetzung als .txt-Datei ausgeben lassen kann.

Ich bin leider ein totaler Anfänger und bin für jeglich Hilfe dankbar.

------------------
Gruß Ser2503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Jul. 2016 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ser2503 10 Unities + Antwort hilfreich

So kann's vielleicht zum Probieren gehen:
etable,v_spannung,s,eqv
pletab,v_spannung,avg    !nur zur Kontrolle
pretab,v_spannung
und die angebotene Save-Option nutzen

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ser2503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ser2503 an!   Senden Sie eine Private Message an Ser2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ser2503

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2016

erstellt am: 22. Jul. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir soweit geholfen.

Jetzt möchte ich quasi für jedes der 8 Elemente aus denen mein Würfel besteht die Vergleichsspannung in einer Text-Datei ausgeben lassen.

Es wird mir die Text-Datei mit 8 Werten ausgegeben (alle 0).
Wie bewerkstellige ich jetzt, dass meine mit dem ETABLE ausgelsenen Spannungen auch in der Text-Datei dargestellt werden.

Ich habe dazu das Commando /OUTPUT wie unten sichtbar genutzt. Nur ohne Erfolg.

*DIM,v_spannung,ARRAY,8,1,

ETABLE,v_spannung,S,EQV

/OUTPUT,C:\Users\.....\Documents\0_Materialeigenschaften\02_Vergleichsspannung,txt
*VWRITE,'von Mises',v_spannung(1,1)
(A15,E20.5)
/OUTPUT


------------------
Gruß Ser2503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ser2503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ser2503 an!   Senden Sie eine Private Message an Ser2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ser2503

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2016

erstellt am: 28. Jul. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für die oben aufgeführte Problemstellung habe ich nun folgende Befehlsstruktur:

*DIM,span,ARRAY,8,1,

ETABLE,stress,S,EQV
*VGET,span,ELEM,8,ETAB,stress

/OUTPUT,C:\Users\Sergej\Documents\0_Materialeigenschaften\02_Vergleichsspannung,txt
*VWRITE,'von Mises',span(1,1)
(A15,E20.5)
/OUTPUT


Theoretisch sollte ich doch nun die Vergleichsspannung für die 8 vorhandenen Elemente erhalten oder täusche ich mich? Irgendwo mache ich einen Fehler. Vermutlich mache ich etwas bei *vget falsch, komme aber nicht darauf was. 

------------------
Gruß Ser2503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jul. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ser2503 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vermutlich mache ich etwas bei *vget falsch

So müsste es gehen:

*vget,span,elem,,etab,stress
/OUTPUT,Vergleichsspannung,txt
*VWRITE,'von Mises',span(1,1)
(A15,E20.5)
/OUTPUT

Allerdings geht das nicht, wenn der Quellcode über die Zwischenablage eingefügt wird.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ser2503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ser2503 an!   Senden Sie eine Private Message an Ser2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ser2503

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich habs geändert nur der Fehler besteht weiterhin. Im error-File habe ich nun folgende Meldung erhalten:

*** Warning ***
*ETABLE is not a recognized POST1 command, abbreviation, or macro.

*** ERROR ***                   
Label VSPAN not recognized. 

Liege ich richtig mit der Annahme, dass er das was ich brauche nicht Auslesen kann? Habe ich bei den Analyseeinstellungen eventuell etwas nicht eingestellt oder nicht richtig eingestellt?


Edit: Tut mir Leid, mein Fehler. Ich habe die Bezeichnung abgeändert, so dass der Code so aussieht:

*DIM,span,ARRAY,8,1

*ETABLE,vspan,S,EQV

*VGET,span,ELEM,,ETAB,vspan 

/OUTPUT,C:\Users\Sergej\Documents\0_Materialeigenschaften\02_Vergleichsspannung,txt
*VWRITE,'von Mises',span(1,1)
(A15,E20.5)
/OUTPUT

Dennoch erhalte ich die obige Warnung und Fehlerausgabe.
------------------
Gruß Ser2503

[Diese Nachricht wurde von Ser2503 am 29. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ser2503 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind das einfach nicht nur Schreibfehler:
In dem Quelltext kommt doch *etable und vspan gar nicht vor!

Bitte die Reflexion jeder Anweisung im TextAusgabeFenster beobachten!

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ser2503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ser2503 an!   Senden Sie eine Private Message an Ser2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ser2503

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe meinen Code, so wie er zum jetzigen Zeitpunkt ist, nochmal nachgetragen.
Der Fehler besteht laut error-File in der Zeile mit dem etable. Aus irgendeinem, mir unbekannten Grund
erkennt er diesen nicht als, /POST1-Command. Der Fehler hat aber auch scheinbar etwas mit meinem vspan zu tun zu haben.
Leider finde ich nirgendswo etwas, was mir weiterhelfen könnte. 

------------------
Gruß Ser2503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 29. Jul. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ser2503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ser2503

Sollte der Befehl nicht "ETABLE" lauten anstatt "*ETABLE"?

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ser2503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ser2503 an!   Senden Sie eine Private Message an Ser2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ser2503

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen Dank der gibt es tatsächlich aus.    Mensch warum habe ich das Sternechen da überhaupt hingeschrieben.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Ich danke euch für die Hilfe. Besten Dank!

------------------
Gruß Ser2503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jul. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ser2503 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum schreibe ich überhaupt etwas?
Ich schreibe doch damit es aufmerksam gelesen wird!

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz