Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehlermeldung nach Materialaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehlermeldung nach Materialaustausch (2054 / mal gelesen)
LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 27. Jun. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.PNG

 
Hallo;

ich bekomme in Ansys WB eine Fehlermeldung, mit der ich nicht so viel anfangen kann bzw. nicht verstehe. Ich lasse zwei Halbzylinder aufeinander pressen, um die Hertzsche Abplattung zu untersuchen (siehe Bild im Anhang). Dies funktioniert mit der Materialkombination Stahl-Stahl und Stahl-Bronze ganz gut. Bei der Materialkombination Stahl-POM bekomme ich die unten angefügte Fehlermeldung und verstehe nicht warum. Angemerkt sei, dass es hier sich um eine rein linear-elastische Simulation für alle Materialkombinationen handelt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus  !

Fehlermeldung:
Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten. Bitte überprüfen Sie Ihre Umgebung auf falsche Lastwerte oder unzureichende Lagerungen.  Stellen Sie außerdem sicher, dass das Netz mehr als ein Element in mindestens zwei Richtungen aufweist, wenn Volumenkörperelemente vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 27. Jun. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass die Verformung hauptsächlich im POM-Material stattfindet und diese auch größer sind.
Daher wäre es vorstellbar, dass die Netzdeformationen einfach zu groß werden - was dann zu dem Abbruch führt.
Demnach müsste eine kleinere Last, bzw. eine weggesteuerte Rechnung durchlaufen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das mit der zu großen Netzdeformation habe ich mir auch schon gedacht und habe es mit kleineren Lasten versucht. Doch leider funktioniert es da auch nicht. Weggesteuert kann ich leider nicht durchführen, da ich auf Grund der Last die Verformungen erfassen möchte.
Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie man das Problem umgehen könnte?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 30. Jun. 2016 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
kannst Du mal die Randbedingungen posten bzw. bist Du sicher, dass keine Freiheitsgrade frei sind welche eine ungewollte Bewegung ermöglichen?
Zum zweiten:
Wenn Du mit einer Verschiebung rechnest (Weggesteuert), hast Du die Möglichkeit durch ziehen der Randbedingungen auf die Lösung, die Kraftreaktion auszuwerten. Rechnest Du mehrere Substeps erhältst Du dann eine Kraft-Weg-Kurve und kannst so auf die von Dir gewünscht Kraft zurück schließen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 04. Jul. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgangsmodell.PNG

 
Hallo Deepblue;

also die Randbedingungen müssten passen. Ich habe auch einmal ein Bild angehängt.

Nur kurz zusammengefasst, ob ich es richtig verstanden habe. Ich gebe eine größere Verschiebung vor, als die die ich eigentlich erwarte. Dann verwende ich bei Lösung "Kraftreaktion". Diese kann ich ja nur bei einer Randbedingung anzeigen lassen. In meinem Fall würde ich dann dies auf die fixierte Lagerung anwenden. Dann lass ich mir die Verschiebungen ausgeben und erstelle mir sozusagen selbst eine Kraft-Weg-Kurve. Mit Substeps ist gemeint dass ich die Verschiebung in kleine Schritte unterteile?

Vielen Dank für Ihre Hilfe Deepblue!!!

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 04. Jul. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
bei der "Externenen Verschiebung" hast Du alle Verschiebungen (auch Rotationen) auf 0 gesetzt und die Bewegungsrichtung ist frei (so sollte es eingestellt sein)?
Wenn du Weggesteuert rechnen möchtest:
Unterdrückst Du die Kraft und trägst bei der "externen Verschiebung" einen Wert für die Bewegung des Köpers ein. Z.B. "0,5mm", der Weg sollte nicht zu groß gewählt sein, sonst gehen auch dann die Elemente kaputt.
Das Element (Externe Verschiebung) kannst Du dann auf die Lösung ziehen, es wird dann die Kraftreaktion ausgewertet, die nötig ist um die sich einstellende Verschiebung zu erzeugen.
Supsteps kannst Du in den Analyse Einstellungen vornehmen (Deine Kraft-Weg-Reaktion wird nicht linear sein). Um den Verlauf gut abbilden zu können, solltest Du in mehreren Schritten rechnen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue;

das hat nun super geklappt. Vielen Dank  !
Eine Frage zur Auswertung hätte ich trotzdem noch. (Langsam erklärt sich mein Nick  ) Gibt es eine Möglichkeit die Kraft-Weg-Kurve in ANSYS zu erzeugen oder muss ich Kraftreaktion und Verformungen exportieren und mir daraus die Kurve selbst erstellen?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beide Ergebnisse anwählen, dann oben das kleine Icon mit der roten und blauen Linie auswählen, dann im Detailfenster angeben, was man wirklich sehen will (das meiste ausblenden) und die eine verbleibende Linie so einstellen, dass x der eine und y der andere Wert wird.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 12. Jul. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Herr Gebhard. Hat super geklappt  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Jul. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte. :-)
Schön auch zu hören wenn's dann tut. Danke fürs update.

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz