Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Klöpperböden Festigkeitsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Klöpperböden Festigkeitsanalyse (1583 / mal gelesen)
akz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akz an!   Senden Sie eine Private Message an akz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akz

Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016

erstellt am: 22. Jun. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesamtmodell.jpg


Modell.JPG


Ergebnis.JPG

 
Hallo,

Ich möchte eine Festigkeitsanalyse für einen Klöpperboden durchführen.

Zuerst möche ich den Gesamtaufbau beschreiben. Dieser wird in Bild Gesamt dargestellt. Hierbei ist der Orangekörper einen Auftriebskörper. Dieser befindet sich in dem Klöpperböden. Über dem Auftriebskörper befindet sich eine Platte die den Gummikörper vor einem Anschlag an einem Dämpfelement schützt. Nun soll der Klöpperböden hinsichtlich seiner Festigkeit untersucht werden für den Fall dass der Anschlag am Dämpfer anschlägt und der gummikörper auf den Boden drückt und gleichzeitig eine Kraft von unten ebenfalls auf den Boden drückt.

Hierfür habe ich folgendes Modell gebildet(bild modell). Ich habe den Klöpperboden und die Hubstange abgebildet (mittels verbund). Die Stange in der Mitte habe ich fixiert gelagert, da sie sich nicht beweget. Auf der Innenseite des bodens habe ich eine Fläche modelliert auf die ich die Anschlagskraft gebe. Desweiteren gebe ich auf die äußere Wand komplett über die Bodenfläche die Außenkraft.

Das Ergbins (Bild Ergebnis) stellt erscheint mir aber nicht sinnvoll da einfach der Boden nach unter verschoben wird und es zu sehr hohen Spannungsspitzen an der Kontaktstelle gibt.

1)Gibt es eine Möglichkeit dass die Kraft immer normal auf die gekrümmte Oberfläche aufgebracht wird oder macht ansys dies automatisch?
2)Warum drückt es den äußeren Rand nicht nur nach unten sondern auch nach außen wie ich es erwartet habeß

Was habt ihr für Anmerkungen für das Modell

Danke euch schon mal.

grüße

akz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jun. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akz 10 Unities + Antwort hilfreich


druck.png

 
>>Was habt ihr für Anmerkungen für das Modell

Das Kraftspiel das Du mit Worten beschreibst ist anhand der Bilder nicht nachvollziehbar. Ein viertes Bild mit den Randbedingungen wäre hilfreich.

Mich wundert, dass Du alleine anhand der Betrachtung des Bodens ein sinnvolles Ergebnis erwartest. Ist der Boden nicht fest mit einem Zylinder verbunden, dessen Einfluss nicht vernachlässigt werden darf?
Diese Unterlassung könnte Deine zweite Frage beantworten.

zu 1: Die Kraft hat immer eine feste Richtung.
Beim DRUCK hast Du die gewünschte Option.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akz an!   Senden Sie eine Private Message an akz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akz

Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016

erstellt am: 22. Jun. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Innenseite.JPG


Ausenseite.JPG


lagerung.JPG

 
Ich habe nochmals bilder bezüglich der Krafteinleitung und der Lagerung angehängt.

Nein der Boden ist nicht mit einem Zylinder verbunden sonder nur der Boden selber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jun. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nein der Boden ist nicht mit einem Zylinder verbunden

Ich staune.

>>Warum drückt es den äußeren Rand nicht nur nach unten sondern auch nach außen

Das ist dann ja wohl zu erwarten.
Wenn man eine Kuppel flach presst, muss der Durchmesser ja wohl zunehmen.

>>... und es zu sehr hohen Spannungsspitzen an der Kontaktstelle gibt.

Das müsste man dann auch noch mal im Detail sehen.
Zu grobes Netz?
Unrealistischer Übergang?
(Scharfe Kanten sind Stellen einer Unstetigkeit. In der Realität gibt es dort meist Rundungen.)
Oder vielleicht unerwartet und dennoch völlig korrekt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akz an!   Senden Sie eine Private Message an akz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akz

Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016

erstellt am: 22. Jun. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt. ich habe auch erwartet dass es den Rand nach außen drückt aber genau das passiert nicht! Deswegen bin ich skeptisch ob die Analyse stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur Gleis- und Bauwerksinstandhaltung U-Bahn (w/m/d)

Wir suchen für die Abteilung Infrastrukturmanagement U?Bahn eine*n Mitarbeiter*in. Unbefristet in Vollzeit (38 Stunden) oder Teilzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV?N Berlin (3.834,57 ? ? 4.203,70 ?, je nach Berufserfahrung), Arbeitsort: Usedomer Straße 24, 13355 Berlin.

Das wirst du an uns lieben

Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jun. 2016 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akz 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ich habe auch erwartet dass es den Rand nach außen drückt aber genau das passiert nicht!

Dein Bild "Ergebnis" zeigt nur die Gesamtverformung.
Hast Du Dir denn die einzelnen Komponenten x/y/z angeschaut?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz