Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Externe Verschiebung oder Kraft?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Externe Verschiebung oder Kraft?! (2480 / mal gelesen)
734kongo846
Mitglied
Medizintechnik-Student

Sehen Sie sich das Profil von 734kongo846 an!   Senden Sie eine Private Message an 734kongo846  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 734kongo846

Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2016

Ansys Workbench 17.0
Creo 2/3

erstellt am: 01. Jun. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über eine Ansys-Simulation im Vergleich mit einem realen Prüfstandstest.
der Prüfling wird dabei im Prüfstand senkrecht mit einer definierten Kraft belastet (DIN EN ISO 10328).
ich habe jetzt schon öfter gehört/gelesen dass sowas lieber über eine externe Verschiebung/ Ausgabe der Kraftreaktion/ Anpassung der Verschiebung realisiert wird, anstatt einfach die Kraft angreifen zu lassen.

Wo genau liegt jetzt der Vorteil?

Für Erklärungen wär ich sehr dankbar!
Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

734kongo846
Mitglied
Medizintechnik-Student

Sehen Sie sich das Profil von 734kongo846 an!   Senden Sie eine Private Message an 734kongo846  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 734kongo846

Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2016

Ansys Workbench 17.0
Creo 2/3

erstellt am: 01. Jun. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dazu muss wohl noch gesagt werden, dass sich dabei ein reibungsfreier Kontakt schließt aus zwei nichtzu100% konzentrischen Kreisflächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FESTR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FESTR an!   Senden Sie eine Private Message an FESTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FESTR

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 02. Jun. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 734kongo846 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt viele Vorteile einer weggesteuerten Rechnung.
Wird die Verschiebung vorgegeben ist die Rechnung meistens robuster.

Bei einer kraftgesteuerten Rechung problematisch:
-Bei Kontakten können Starrkörperverschiebungen auftreten (wenn die Kontakte nicht initial geschlossen sind)
-Bei Instabilitäten kann es zu Rechnungsabbrüchen kommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieurin / Maschinenbauingenieur (w/m/d)

Als ?Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft? schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Janni17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Janni17 an!   Senden Sie eine Private Message an Janni17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janni17

Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2018

erstellt am: 13. Mrz. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 734kongo846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
ich habe gerade auch mit der ISO 10328 und Simulationen dazu zu tun. Würde mich deshalb sehr über weitere Informationen freuen, wie du mit dir Kraft-gesteuerten Simulation weiter gekommen bist. Super wäre natürlich auch deine Bachelorarbeit einmal sehen zu dürfen.
würde mich sehr über eine Rückmeldung von dir freuen.
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz