Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Topologieoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Topologieoptimierung (3609 / mal gelesen)
Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 14. Jan. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe eine Gesamtsimulation einer Baugruppe durchgeführt. Da das Gesamtgewicht eine Rolle spielt möchte ich einige Bauteile gewichtsoptimieren. Dazu möchte ich das Topologieoptimierungstool von Ansys Workbench benutzen.

Ich habe als Test ein Submodel des gewünschten Bauteiles erstellt. Die Spannungen werden da auch analog dem Gesamtmodell abgebildet.

Leider können die Spannungen nicht als Last ins Topologieoptimierungstool eingelesen werden.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. Die Knotenverschiebungen des Submodells (Statisch-Mechanisch) auszulesen und als Last im Topologieoptimierungstool einzulesen?

Oder gibt es eine andere elegante Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Gunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jan. 2016 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Einhaltung der Spannungen sind idR Nebenbedingungen fuer eine Optimierungsaufgabe

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich die Spannungen aus dem Submodel nicht ins Topologieoptimierungs-Modul einfügen. Im Topologieoptimierungstool kann ich nur Lasten analog dem Statisch-Mechanisch-Modul einfügen. Hättest du für diese Problemstellung einen Lösungsvorschlag?

Gruss Gunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 18. Jan. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Topologieoptimierung werden die Spannungen in jedem Optimierungsiteration vom Solver neu gerechnet. Ich kann nicht ganz folgen, warum du die Spannungen zu Beginn brauchst.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Submodell-Topologieoptimierung.JPG

 
Hallo Moe

Dann habe ich mich wohl nicht präzise genug in meiner Problemstellung ausgedrückt.

Ich benötige zur Topologieoptimierung eine Last. Daraus erfolgen die Spannungen, welche zur vom Topologieoptimierungs-Tool benutzt werden.

Die Last soll aus dem Submodel der Gesamtbaugruppe übertragen werden. Meines Wissens nach, wird bei der Submodellbildung die Verschiebung der Knoten auf das Submodell appliziert?!

Genau diese Knotenverschiebungen möchte ich als Last in der Topologieoptimierung aufbringen, damit dadurch die Spannungen und dadurch eine optimierte Geometrie generiert werden kann.

Mir ist jedoch nicht bekannt, wie ich die Knotenverschiebung aus dem Submodell auf die Topologieoptimierung projizieren kann. Ich kann die

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 31. Jan. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die bisher in ANSYS verfügbare Topologieoptimierung (die inzwischen aufgrund der veralteten Elementtechnologie auch nur noch Beta-Funktionalität ist) kann keine Spannungen berücksichtigen und ist auch sonst sehr stark limitiert.
Für Version 17, die letzte Woche released wurde, wird es in Kürze eine ACT-Lösung geben, die eine neu entwickelte Topologieoptimierung in ANSYS einbringt und deutlich mehr Möglichkeiten bietet (mehrere Lastschritte, Fertigungsrestriktionen und eben auch Spannungsrestriktionen sowie eine Überführung des Ergebnisses in eine richtige CAD-Geometrie)
Dazu gibt es ab Februar auch Webinare.
http://www.cadfem.de/wissen/info-veranstaltungen/info-webinare/s/13434.html

Diese ACT-Lösung wird über den ANSYS App Store im Customer Portal bereitgestellt, Termin kann ich leider noch keinen nennen. Ist dann aber sicher die bessere Lösung als zuerst zu Optimieren und dann Spannungen zu berechnen, weil dann die Spannungen ja keinen Einfluss auf das Ergebnis mehr haben (wir haben festgestellt, dass mit Spannungsrestriktion die entstehenden Formen deutlich anders aussehen, als ohne).


Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wills2003
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wills2003 an!   Senden Sie eine Private Message an wills2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wills2003

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2012

Windows 7 Professional, SP1
Intel(R)Core(TM)i7-4700MQ CPU <q 2.4GHz 2.4GHz
RAM 8 GB bzw. 12 GB
64 Bit-Operating System<P>
Intel(R) HD Graphics 4600
NVIDIA GeForce GT 740M<P>CATIA V5R19
CATIA STUDENT V5-6R2014
Solid Edge ST9 (student)
ANSYS Workbench R16.2 & R17.0 (Research)
ANSYS Workbench R15.0SP1, R16.2, R17.0 (Teaching advanced)

erstellt am: 19. Jul. 2017 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:

Für Version 17, die letzte Woche released wurde, wird es in Kürze eine ACT-Lösung geben, die eine neu entwickelte Topologieoptimierung in ANSYS einbringt und deutlich mehr Möglichkeiten bietet (mehrere Lastschritte, Fertigungsrestriktionen und eben auch Spannungsrestriktionen ...

... Diese ACT-Lösung wird über den ANSYS App Store im Customer Portal bereitgestellt ...

Viele Grüße
CG


Hallo Herr Gebhardt und die restliche Experte hier,

für meine Masterarbeit habe ich die Aufgabe, eine ACT-Extension zur Topologieoptimierung in ANSYS Workbench Mechanical zur Forschungszwecke zu Implementieren (eine einfache Version für den Anfang).
Mich würde interessieren, welche Kenntnisse dafür zwingend notwendig sind. Mit der  ANSYS Customization Suite Documentation (XML, Python/IronPython)habe mich soweit intensiv auseinandergesetzt, aber irgendwie komme ich damit nicht wirklich weiter ...(APDL-Sprache, + ??)
Viel Literatur über ACT könnte ich leider nicht finden und hier im Forum gibt es leider sehr wenige Themen darüber.

Für jede kleine Hinweise, wäre ich euch sehr dankbar ..

Mit freundlichen Grüßen

Wills


------------------
Ich weiß,dass ich nichts weiß ==>> sehr wissensdurstig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 20. Jul. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Für so eine allgemeine Frage wird es im Forum schwierig werden, eine gute Antwort zu geben/zu erhalten. Generell sind für solche grundlegenden Fragen Gespräche mit Leuten, die sowas schon mal gemacht haben hilfreich. Ein Telefonat mit den Kollegen vom Support oder ein Seminar dazu wäre vermutlich hilfreich.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz